Landrat Albers lobt Ehren­amtspreis 2014 aus

|

Ehrenamt

Ehren­amtliches En­gage­ment in den Spar­ten Sport, Gesang/­Musik und Soziales. Vorschläge können bis 30. Au­gust bei der Kreis­verwaltung einge­reicht werden

 

Ehrenamtliches Engagement in den Sparten Sport, Gesang/Musik und Soziales / Vorschläge können bis 30. August eingereicht werden

2014 wird der Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises in den drei Sparten „Sport“, „Gesang/Musik“ sowie „Soziales“ ausgelobt. Darauf verwies Landrat Burkhard Albers. Die Preise werden in der jeweiligen Sparte an einen Verein oder eine Gruppe verliehen, der/die einen wesentlichen Beitrag zur Jugendarbeit und zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens leistet und den Gemeinschaftssinn fördert.

Landrat Albers: „Neben dem außerordentlichen ehrenamtlichen Engagement sind auch Dauer und Kontinuität sowie die öffentliche Wirkung für die Region und den Kreis von Bedeutung.“ Es wird auch einen Anreiz geboten, sich an dem Ehrenamtspreis zu beteiligen. Die Preise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohner des Rheingau-Taunus-Kreises; Eigenwerbungen sind nicht gestattet. Schriftliche Vorschläge können bis zum 30. August 2014 beim Rheingau-Taunus-Kreis, Kultur- und Vereinsbeauftragte (Martina Pawusch), Heimbacher Straße 7 in 65307 Bad Schwalbach, eingereicht werden.

„Es gibt in unserem Kreis sehr viele engagierte Vereine und Gruppen, die – dabei oftmals ganz im Stillen und Verborgenen – herausragendes für unsere Gemeinschaft leisten“, betont Landrat Albers. Dieses Engagement soll gewürdigt werden. „Deshalb sollte niemand zögern, solche Vereine und Gruppen vorzuschlagen“, so Albers.