Landesehrenbrief an Dieter Helmut Ruß verliehen

|

Ehrungen

Landrat Frank Kilian hat den Hünstettener für sein Ehrenamt im Schulwesen ausgezeichnet

Im Kreishaus in Bad Schwalbach hat Landrat Frank Kilian den Landesehrenbrief im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten an Dieter Helmut  Ruß überreicht. Der 76-jährige aus Hünstetten-Kesselbach engagiert sich seit 25 Jahren im Förderverein des Gymnasiums am Mosbacher Berg Wiesbaden e.V. - und das in gleich mehreren Ämtern: als stellvertretender Vorsitzender, als Kassierer und als Schriftführer. Seit seiner Pensionierung kümmert er sich mit Herzblut auch noch zusätzlich um die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen, die der Förderverein für die Schulgemeinschaft ausrichtet.

Für sein ehrenamtliches Engagement hat sich Dieter Helmut Ruß den Ehrenbrief des Landes Hessen verdient, eine vom damaligen Ministerpräsidenten Albert Osswald im Jahre 1973 initiierte Auszeichnung. Sie soll Bürgerinnen und Bürger aus Hessen würdigen, die sich mindestens 12 Jahre lang ehrenamtlich in herausgehobener Position bei Vereinen, sozialen und kulturellen Institutionen oder in der Politik verdient gemacht haben.

"Eine solche Auszeichnung verleiht man nicht alle Tage", so Landrat Frank Kilian. "Mir liegt diese Auszeichnung besonders am Herzen, ehrt sie doch jene Menschen unter uns, die sich oft im Verborgenen mit ihrem freiwilligen Einsatz für unser aller Wohl einsetzen." Für den Geehrten kam die Auszeichnung völlig überraschend. "Ich habe nicht gewusst, dass ich für diese Auszeichnung vorgeschlagen wurde und freue mich natürlich sehr über die Ehrung. Mein Ehrenamt werde ich auch so schnell noch nicht aufgeben."

Foto:
Landrat Frank Kilian (r.) überreicht Dieter Helmut Ruß im Beisein seiner Frau Carla Ruß (l.) und der Vereinsvorsitzenden Hildegard Diehl den Landesehrenbrief.

Landrat Frank Kilian (r.) überreicht Dieter Helmut Ruß im Beisein seiner Frau Carla Ruß (l.) und der Vereinsvorsitzenden Hildegard Diehl den Landesehrenbrief.

Landrat Frank Kilian (r.) überreicht Dieter Helmut Ruß im Beisein seiner Frau Carla Ruß (l.) und der Vereinsvorsitzenden Hildegard Diehl den Landesehrenbrief.