La-Ola-Welle für jeden Neu­an­kömm­ling

|

Große Darstellung

Landrat Albers besuchte Ein­schulungs­feier an der Julius-Alberti-Schule / Sanie­rung der Grund­schule fast abge­schlossen

Landrat Albers besuchte Einschulungsfeier an der Julius-Alberti-Schule / Sanierung der Grundschule fast abgeschlossen

Großer Tag für 28 Kinder: Sie feierten am Dienstag ihre Einschulung in die Julius-Alberti-Grundschule in Rüdesheim und wurden dabei fast frenetisch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie dem Lehrerkollegium um Schulleiterin Edith Everling und ihrer Konrektorin Heidemarie Schiffer begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler standen Spalier und würdigten jeden Neuankömmling mit einer La-Ola-Welle. In der Reihe standen auch Landrat Burkhard Albers und die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper, die allen einen unvergesslichen Schulstart wünschten. Anschließend ging es in die Turnhalle zur eigentlichen Einschulungsfeier, bei der die dritten Klassen den neuen Mitschülern berichteten, welche Utensilien in den Schulranzen gehören.

Neben der Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler diente der Besuch von Landrat Albers auch einem weiteren Zweck: „Ich wollte mir persönlich einen Eindruck von der Sanierung der Grundschule verschaffen.“ Zudem galt es Dank zu sagen: Denn seit Schuljahresbeginn sind in der Julius-Alberti-Schule die Deutsch-Intensivklassen, die an der Hildegardisschule angegliedert sind, vorerst räumlich untergebracht. „Frau Everling und Frau Schiffer haben uns sofort unterstützt und bringen sich sehr aktiv bei der Flüchtlingsthematik ein“, so Albers. Für die Grundschule selbst sind ein Vorlauf- sowie ein Sprachintensivkurs eingerichtet.

Wie Landrat Albers ist die Generalsanierung der Julius-Alberti-Schule bis auf die Außenanlagen abgeschlossen. So ist die Generalsanierung des Altbaus im Bestand erfolgt. Die Gesamtbaukosten betrug zirka 2,1 Millionen Euro. Zudem wurden weitere, größere Baumaßnahmen seit 2010 durchgeführt: Die Sanierung des Betreuungsgebäude für rund 1,2 Millionen Euro, die Dach- und Fassadensanierung der Turnhalle für etwa 660.000 Euro und Brandschutzmaßnahmen für zirka 1,1 Millionen Euro. „Dies sind Investitionen, die der Kreis für seine Kinder und Jugendliche tätig, damit diese in einem Umfeld unterrichtet werden können, in dem es Spaß macht zu lernen“, so Landrat Albers abschließend.

Landrat Albers besuchte die Einschulungsfeier an der Julius-Alberti-Schule in Rüdesheim