Kurs­beginn für die Ausbil­dung in der Kinderta­gespflege

|

Kleine Darstellung

Kooperation der vhs Rheingau-Taunus e.V. und dem Fach­dienst Jugend­hilfe des Rheingau-Taunus-Kreises

Kooperation der vhs Rheingau-Taunus e.V. und dem Fachdienst Jugendhilfe des Rheingau-Taunus-Kreises

Jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr hat einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, das hat die Bundesregierung beschlossen. Um den Anspruch zu gewährleisten, hat der Fachdienst Jugendhilfe des Rheingau-Taunus-Kreises die vhs Rheingau-Taunus damit beauftragt, ein Qualifizierungsangebot in Teilzeitform für Tagespflegemütter und –väter durchzuführen. Der nächste Kurs dafür beginnt am Freitag, 20. Februar 2015; die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Lehrgangskosten werden vom Jugendhilfeträger des Rheingau-Taunus-Kreises übernommen, teilt der Fachdienst mit.
.
Der Kurs richtet sich an alle, die Freude am Umgang mit Kindern haben. Die 162 Unterrichtsstunden umfassende Qualifizierung findet meistens 14-tägig überwiegend dienstags oder freitags Nachmittag in der Zeit von 17:00 bis 20:15 Uhr und samstags in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr in der Geschäftsstelle der vhs in Taunusstein statt. Die Ferienzeiten sind unterrichtsfrei.

Behandelt werden Themenbereiche wie etwa die Eingewöhnungsphase des Tageskindes und die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die Entwicklungsphasen und die spielerische Förderung des Kleinkindes, gesunde Ernährung, aber auch die rechtlichen und finanziellen Grundlagen der Arbeit als Tagespflegemutter oder -vater, die (nebenberufliche) Existenzgründung, sowie steuerliche Aspekte. Die Umsetzung erfolgt durch Dozentinnen mit hoher fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz sowie Erfahrung in der Kindertagespflege. Die Weiterbildung schließt mit einem Abschlusskolloquium ab, für das die Absolventinnen und Absolventen das bundesweit gültige Zertifikat des Bundesverbandes in der Kindertagespflege erhalten.

Die Kindertagespflege bietet Kleinkindern vor allem in den ersten drei Lebensjahren eine familiennahe Betreuung, bei der auf die individuellen Bedürfnisse besonders eingegangen werden kann. Aufgrund der hohen Ziele in der Kinderbetreuung überprüft der Fachdienst Jugendhilfe die Eignung der Interessentinnen und Interessenten. Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagespflege für Informationen und Beratung zur Verfügung. Interessenten wenden sich bitte an den Tagespflegedienst des Rheingau-Taunus-Kreises, Telefon 06124/ 510 -622, -590 oder -387.