„Kunst wärmt die Seele“

|

Kultur

Die Vernissage in der Kreisverwaltung erfreute Künstler und Besucher gleichermaßen

Die Vernissage in der Kreisverwaltung erfreute Künstler und Besucher gleichermaßen

Bunt, ausdrucksstark und fantasievoll – die neue Ausstellung im zweiten Stock der Bad Schwalbacher Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises wurde im Rahmen einer Vernissage feierlich eröffnet und ist nun auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich. Hinter der Ausstellung verbirgt sich der Arbeitskreis bildende Kunst im Kulturring Idstein, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Hauptsächlich widmet sich der in Idstein und Umgebung Kunst und Kultur fördernde Verein dem Projekt „Kunst im Schaufenster“, das im Herbst über einen Zeitraum von vier Wochen Werke regionaler Künstler in den Schaufenstern der Idsteiner Geschäfte zeigt. Um diese Werke aber einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen, haben insgesamt neun Künstlerinnen und Künstler die Gelegenheit erhalten, ihre Exponate in der Kreisverwaltung nicht nur auszustellen, sondern auch noch zu erklären. Bei der Vernissage am 5. März konnten sie nämlich dem Publikum Intention und Arbeitsweise ihrer Malerei verdeutlichen und viele Fragen der Besucher beantworten. Und davon gab es reichlich, schließlich sorgten die unterschiedlichen Stilrichtungen für jede Menge Gesprächsstoff. Dabei reicht die Palette von Landschaftsmalerei und Stillleben über dynamische Bewegungsstudien bis hin zu abstrakter und expressiver Kunst.

Über den Erfolg der Vernissage freuten sich nicht nur die Künstler, sondern auch die Organisatoren. „Am Abend der Vernissage hat sich eindrucksvoll gezeigt: Ein Podium für die Künstler der Region zu bieten und ein offenes Haus für Kunstfreunde im Rheingau-Taunus-Kreis zu sein, das steht der Kreisverwaltung richtig gut. Die angeregten Gespräche über die ausgestellten Werke mit den vielen anwesenden Künstlern aus dem Taunus wärmten die Seele – und mehr Vernetzung für Kunstschaffende, Kunstfreunde und Bürger tut allen gut“, resümierte Sabine Stemmler-Heß, Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises, die zusammen mit dem Arbeitskreis Ausstellung und Vernissage auf die Beine stellte.

Die Ausstellung mit den Werken von Ursula Anton-Müller, Dirk Böttger, Jutta Christ-Frank, Franka Doyen, Dagmar Erne-Fay, Inge Fasching, Renate Henge, Dr. Susanne von Roemeling-Kruthaup und Indre Seifert ist bis zum 6. Juli 2020 im Kreishaus, Heimbacher Straße 7 in Bad Schwalbach, zu den Öffnungszeiten der Verwaltung zugänglich. Über die Preise der verkäuflichen Bilder informiert ein Aushang.

Foto: Künstler und Besucher kamen bei der Vernissage ins Gespräch. Die Kunst-Ausstellung im Bad Schwalbacher Kreishaus ist bis zum 6. Juli 2020 geöffnet.

Kunst-Ausstellung im Bad Schwalbacher Kreishaus.