Kundenfreundlicher Führerscheinumtausch

|

Führerscheinstelle

Seit dem 6. Juli 2023 hat die Fahrerlaubnisbehörde des Rheingau-Taunus-Kreises eine gesonderte Anlaufstelle für alle Pflichtführerscheinumtauscher eingerichtet.

Drei neu eingestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bearbeiten ausschließlich Anträge auf Führerscheinumtausch. Im Zuge der Einführung dieses „Pflichtumtauscherbüro“ wurden auch die Verwaltungsabläufe kundenfreundlicher gestaltet. Ab sofort ist nur noch ein einziger Termin bei der Fahrerlaubnisbehörde erforderlich. An diesem Termin werden die Antragsunterlagen auf Vollständigkeit geprüft, offene Fragen geklärt, der alte Führerschein entwertet und ein vorläufiger Führerschein ausgestellt. Anfallende Gebühren werden vor Ort entrichtet und der neue Kartenführerschein dann direkt und bequem von der Bundesdruckerei nach Hause geschickt.

Für die Terminbuchung wurde auf der Homepage der Kreisverwaltung eine Rubrik „Umtausch alter deutscher Führerschein in Kartenführerschein (Pflichtumtausch)“ im Onlineportal angelegt. Hier können aktuell Termine kurzfristig für die nächsten Tage gebucht werden.

Mit der Einrichtung dieses „Pflichtumtauscherbüros“ erwarten wir eine merkliche terminliche Entzerrung für die weiteren Aufgaben der Fahrerlaubnisbehörde.

Foto: pixabay.com