Kulturpreis 2013 geht an die "SomeSingers"

|

Kultur

Landrat Burkhard Albers: Vocalensemble glänzt durch starke Stimmen und Vielfalt / Von Rock bis zum gälischen Volkslied



Der Kulturpreis 2013 des Rheingau-Taunus-Kreises in der Sparte Musik/Gesang geht an das V

Landrat Burkhard Albers: Vocalensemble glänzt durch starke Stimmen und Vielfalt / Von Rock bis zum gälischen Volkslied

Der Kulturpreis 2013 des Rheingau-Taunus-Kreises in der Sparte Musik/Gesang geht an das Vocalensemble "SomeSingers" aus dem Untertaunus. Das teilt Landrat Burkhard Albers nach der entscheidenden Jury-Sitzung mit. Die Jury-Mitglieder Kate Nelson, Heidi Kopetzki, Romano Vaccaro, Christine Diez und Andreas Dürr hatten unter elf eingereichten Vorschlägen zu entscheiden, wer in diesem Jahr Preisträger wird. "Wir haben lange diskutiert und waren uns letztlich aber doch einig", berichtet der Landrat und weiter: "Die 'SomeSingers' sind nicht nur einzelne Sänger sondern auch ein exzellenter Chor mit großer Perspektive. "

Laut einem Jury-Mitglied waren vier Aspekte am Ende ausschlaggebend: Das Vocalensemble "SomeSingers" ist im Untertaunus seit 1994 fest verwurzelt, hat aber auch schon auf diversen Konzertreisen die Zuhörer begeistert. Die einzelnen Stimmen der Sängerinnen und Sänger ist hervorragend ausgebildet. Und das Repertoire reicht von Chorälen, Motetten, Gospels, Spirutals, Volksliedern, afrikanischen Weisen über Oldies der sechziger Jahre bis hin zu aktuellen Rock- und Pop-Stücken. Fast 200 Lieder hat der Chor, der seit 2006 von Ernie Rhein dirigiert wird, derzeit im Repertoire und singt oft im Original, das heißt, Texte in 20 verschiedenen Sprachen "beherrschen" die acht Sängerinnen und sieben Sänger im Alter zwischen 20 und 56 Jahren.

Ob in Kloster Eberbach vor 650 begeisterten Zuhörern, ob in der Kirche St. Peter auf dem Berg in Bleidenstadt - das Echo auf die Konzerte ist immer gleichermaßen: Das Auditorium ist hellauf begeistert. Da bietet der Chor Musikreisen durch die Rock- und Pop-Geschichte von Queen bis Rammstein an. Doch festlegen lassen sich die "SomeSingers" nicht. Beim 6. Kloster Eberbacher Weihnachtskonzert 2012 nahm der Chor die Gäste mit auf eine Weihnachts-Winter-Reise durch Europa und Amerika. Derzeit wird ein neues Programm als nächstes Highlight einstudiert. Das Motto lautet: "Alte und neue Meister ... früher, gestern, heute ... zeitlos -grenzenlos". "Wir sind auf das nächste Konzert gespannt", freut sich Albers.

Der Kulturpreis 2013 ist mit 3.000 Euro dotiert und wird vom Kulturfonds Rheingau-Taunus jährlich in unterschiedlichen Sparten vergeben. Die Verleihung erfolgt in einer separaten Feierstunde, berichtet Landrat Albers abschließend.