Kulturfonds Frankfurt RheinMain informiert Kulturschaffende im Rheingau-Taunus-Kreis

|

Kultur

Seit 1. Juli ist der Rheingau-Taunus-Kreis „Mitglied auf Probe“.

Seit 1. Juli ist der Rheingau-Taunus-Kreis „Mitglied auf Probe“

Am 7. September 2022, ab 19:00 Uhr, findet im Mönchsrefektorium von Kloster Eberbach in Eltville ein Informationsabend mit Vertreterinnen des Kulturfonds Frankfurt RheinMain statt. „Wir freuen uns auf eine vielfältige Zusammenarbeit und laden alle Kulturschaffenden des Rheingau-Taunus-Kreises ein, sich über Vernetzungen, Fördermöglichkeiten und auch Veranstaltungsprojekte des Kulturfonds zu informieren“, betonen Landrat Frank Kilian und Kulturdezernentin Dorothee Nabrotzky.

Seit 1. Juli 2022 ist der Rheingau-Taunus-Kreis dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain als „Mitglied auf Probe“ beigetreten. Nach drei Jahren kann diese Partnerschaft von Kreis und Kulturfonds in eine dauerhafte Zusammenarbeit als Gesellschafter umgewandelt werden. Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain trägt seit knapp 15 Jahren dazu bei, die Kulturinstitutionen im Rhein-Main-Gebiet zu vernetzen und ihre Arbeit nach außen sichtbar zu machen. Mit einem Gesamtbudget von knapp 74 Millionen Euro wurden bisher mehr als 800 Projekte in allen Kunstsparten gefördert, große und kleine Vorhaben, internationale Ausstellungen ebenso wie Konzertreihen in den Landkreisen oder Vermittlungsprojekte an Schulen im Rahmen von »kunstvoll«.

Mit den Kulturschaffenden im Rheingau-Taunus-Kreis soll an diesem Abend diskutiert werden, wie die Zusammenarbeit von Kreis und Kulturfonds in Form von Förderprojekten und gemeinsamen Initiativen ausgestaltet werden kann. Zunächst wird die Geschäftsführerin des Kulturfonds, Karin Wolff, die Arbeit des Kulturfonds vorstellen. Danach besteht bei einem Glas Wein genügend Zeit für einen Austausch und eine Konkretisierung von ersten Projektideen in Einzelgesprächen.

Um die Planung zu erleichtern, bitten die Organisatoren um Anmeldung zu diesem Treffen bis spätestens 26. August 2022 unter kultur@rheingau-taunus.de.