Kreisweite Geodateninfrastruktur nimmt Gestalt an

|

Kreisentwicklung

Innenminister Peter Beuth überreicht Förderbescheid über 100.000 Euro an Landrat Frank Kilian / Inspire-Richtlinie

Innenminister Peter Beuth überreicht Förderbescheid über 100.000 Euro an Landrat Frank Kilian / Inspire-Richtlinie

Hessens Innenminister Peter Beuth war ins Kreishaus nach Bad Schwalbach gekommen, um sich über den aktuellen Stand der Verwaltungsdigitalisierung in der Kreisverwaltung zu informieren. Den Termin nutzte der Staatsminister zur Übergabe eines Bescheides über 100.000 Euro zur Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit an Landrat Frank Kilian. Der Betrag dient dem Aufbau einer Geodateninfrastruktur (GDI) im Rheingau-Taunus-Kreis. Kilian: „Der Kreis sowie die kreisangehörigen Städte und Gemeinden haben beschlossen, gemeinsam eine landkreisweite Geodateninfrastruktur aufzubauen.“

Grundlage ist die Richtlinie des EU-Parlaments und des -Rates vom 14. März 2007 zur Schaffung einer Geodateninfrastruktur in der Europäischen Gemeinschaft (INSPIRE). Mit der Verabschiedung der INSPIRE-Richtlinie wurde der rechtliche Rahmen für den Aufbau einer europäischen Geodateninfrastruktur geschaffen. Ziel dieser Richtlinie ist es insbesondere, die bestehenden Hindernisse für den Austausch und die gemeinsame Nutzung der Geodaten in den öffentlichen Verwaltungen zu beseitigen. Die INSPIRE-Richtlinie wurde mit dem dritten Teil des Hessischen Vermessungs- und Geoinformationsgesetzes (HVGG) sowie der Hessischen Verordnung zur Ausführung des Hessischen Vermessungs- und Geoinformationsgesetzes (HVGGAusfVO) in Landesrecht umgesetzt.

Die Umsetzung dieser Richtlinie und der damit verbundene Aufbau einer Geodateninfrastruktur bedeuten bei den Kommunen personellen und finanziellen Aufwand hinsichtlich der Organisation und der technischen Umsetzung. „Im Rheingau-Taunus-Kreis haben sich der Landkreis sowie alle 17 Kommunen verbindlich per Beschluss entschieden, sich an einer interkommunalen Zusammenarbeit zum Aufbau einer Geodateninfrastruktur (GDI) zu beteiligen“, berichtet Landrat Frank Kilian.

Foto:
Innenminister Peter Beuth übergibt Landrat Frank Kilian den Förderbescheid über 100.000 Euro für den Aufbau einer kreisweiten Geodateninfrastruktur, die vom Fachdienstleiter EDV Roland Reichenauer und der Mitarbeiterin Corinna Dämmrich durchgeführt wird.

Innenminister Peter Beuth übergibt Landrat Frank Kilian den Förderbescheid