Kreisstraße 630 in Geisenheim fertiggestellt

|

Verkehr (allgemein)

Der neue Kreisel „Von-Lade-Straße“ in Geisenheim ist nach nur sechs Wochen Bauzeit innerhalb der Sommerferien fertiggestellt worden, teilt die Pressestelle der Kreisverwaltung mit. Finanziert wurde das Projekt gemeinsam von der Hochschulstadt Geisenheim und dem Rheingau-Taunus-Kreis, die Federführung lag bei der Hochschulstadt.

Das Bauende musste eine Punktlandung geben, damit mit Beginn der Schule die Schulbusse freie Fahrt haben und die Baumaßnahme an der Marienthaler Straße (K 984) begonnen werden kann. Hier wird die K 984 von der Straße „Auf der Heide“ (K 630) bis zur Einmündung „Am Rosengärtchen“ in Marienthal aktuell ebenfalls unter Vollsperrung erneuert.

Der Umbau der Kreuzung in einen Kreisel wurde vorgenommen, um die Verkehrssituation für die kreuzenden Straßen und die Bushaltestelle Ursulinen zu verbessern und neu zu ordnen. Gleichzeitig ist mit dem Umbau der Kreuzung ein weiteres Element der Verkehrsberuhigung und innerstädtischen Gestaltung umgesetzt. Durch die Verstetigung des fließenden Verkehrs kann eine Lärmminderung erreicht werden. Zudem konnten weitere Grünflächen zur Bepflanzung geschaffen werden.

Die Gesamtkosten betragen rund 723.000 Euro, wovon die Hochschulstadt Geisenheim zirka 403.000 Euro und der Rheingau-Taunus-Kreis rund 320.000 Euro zu tragen haben.