Kreishaus bleibt für Publikumsverkehr weiterhin geschlossen

|

Allgemeines

Landrat Kilian: Kreisverwaltung hat Organisatorisches und Abläufe festgelegt / Terminvereinbarungen über Telefon oder Mail

Landrat Kilian: Kreisverwaltung hat Organisatorisches und Abläufe festgelegt / Terminvereinbarungen über Telefon oder Mail

„Die Kreisverwaltung unterstützt die bundesweiten Bemühungen zur Eindämmung des Corona-Virus ausdrücklich und hat sich deshalb entschlossen, das Kreishaus sowie die Außenstellen in Rüdesheim am Rhein und Idstein auf unbestimmte Zeit für den Publikumsverkehr zu schließen“, berichtet Landrat Frank Kilian und weiter: „Gleichzeitig wollen wir die Funktionsfähigkeit unserer Kreisverwaltung unter den gegebenen Rahmenbedingungen aufrechterhalten.“ Der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung vor Ansteckungen ist dabei genauso zu berücksichtigen wie die Erledigung der dringenden Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. „Wir wollen zeigen, dass es uns trotz der Krisenlage möglich ist, die dringlichsten Aufgaben zu erledigen, zum Beispiel Auszahlung von Geldern an Bedürftige, Ausgabe von Führerscheinen, Tätigkeiten im Jugendamt oder im Kommunalen JobCenter“, betont der Landrat, der zudem die Bevölkerung auffordert: „Gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern. Wir brauchen aber auch die Unterstützung aller.“

Wie Landrat Frank Kilian weiter berichtet, gab es am Dienstag ein Gespräch mit den Fachbereichsleitern und Fachdienstleitern der Kreisverwaltung, in dem Organisatorisches, die Bereitstellung von Flächen und Abläufen in den kommenden Wochen, in denen das Kreishaus und die Außenstellen geschlossen bleiben, besprochen wurde. Dabei wurde festgelegt, dass Kunden der Kreisverwaltung das Gebäude nur noch durch den Haupteingang betreten können. Im Foyer erfolgt ein erstes Gespräch, in dem das Anliegen der jeweiligen Person geklärt wird.

Allgemein gilt für alle Fachdienste der Verwaltung, dass Terminvereinbarungen für eine persönliche Vorsprache von Bürgerinnen und Bürger nur noch per Telefon oder Mail erfolgen können. Als Grundsatz gilt: Es muss sich um dringliche und unaufschiebbare Anliegen handeln! Dazu hat die Kreisverwaltung eine Telefonliste aufgestellt, in der die publikumsintensivsten Fachdienste aufgenommen wurden. Diese Liste mit Telefonnummern plus den zentrale Mailadressen findet sich auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises unter www.rheingau-taunus.de wieder. Für die Kfz-Zulassungsstelle besteht auch die Möglichkeit der Online-Buchung von Terminen über die Homepage. Allgemein gilt für den Fahrerlaubnis- und die Zulassungsbehörde, dass Privatkunden zunächst einen Termin vereinbaren müssen. Die Zulassung von Fahrzeugen durch Auto-Händler erfolgt nur noch in der Außenstelle in Idstein.

Für den Fachdienst „Ausländerbehörde / Personenstandswesen“ gelten besondere Reglungen, die beispielsweise den Zeitraum der Duldung und die Versendung von Aufenthaltstiteln betreffen. Auch hier gilt: Termin mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren. „Über Telefon und Mail kann jeder sein Anliegen vorbringen“, so Landrat Kilian. Die Liste mit den Telefonnummern findet sich auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises unter www.rheingau-taunus.de. Wer Fragen zum Thema Corona-Virus hat, kann sich weiterhin an das Bürgertelefon unter Tel. 06124 510-510 wenden.


Hier folgen nun die Telefonnummern, unter denen die Fachdienste (FD) erreichbar sind: