Kreisdelegation zu Gast im Saale-Orla-Kreis

|

Partnerschaften

Nach einer Corona-bedingten Pause wurde die Kreispartnerschaft neu mit Leben erfüllt.

Auf Einladung des amtierenden Landrates des Saale-Orla-Kreises, Herrn Thomas Fügmann, war eine Kreisdelegation aus Politik und Verwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises dort am 23. und 24. Juni 2023 zu Gast. Kreisbeigeordneter und Dezernent für Demografie, Herr Thomas Zarda, stand der Delegation aus Vertreterinnen und Vertretern des Kreistages, Kreisausschusses sowie der Verwaltung in Vertretung für Landrat Frank Kilian vor. Nach einer Corona-bedingten Pause wurde die Kreispartnerschaft neu mit Leben erfüllt.

In seiner Ansprache verwies Landrat Fügmann auf die Anfänge und Entstehungsgeschichte des gemeinsamen Wirkens. Nach der Wende hatte der Rheingau-Taunus-Kreis den Aufbau neuer Verwaltungsstrukturen im damaligen Kreis Schleiz ganz praktisch unterstützt. Verwaltungsmitarbeitende des Rheingau-Taunus-Kreises waren dazu regelmäßig vor Ort. Sie leisteten Hilfestellung bei der gebotenen raschmöglichen Umstellung der Verwaltungsprozesse von DDR-Gesetzeslagen auf geltendes bundesdeutsches Recht.

Die Kreispartnerschaft wurde am 23. Januar 1991 noch mit dem damaligen Kreis Schleiz vereinbart, der 1994 in den Saale-Orla-Kreis überging. Die Fortführung der partnerschaftlichen Beziehungen wurde entsprechend durch die damaligen Landräte Peter Stephan (Saale-Orla-Kreis) und Klaus Frietsch (RTK) vereinbart.

Zu einem besonderen Highlight in diesem Jahr berichtete Dr. Jens Heynisch, Fachbereichsleiter für Zentrale Aufgaben, Bau, Bildung im Saale-Orla-Kreis: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Schleizer Dreiecks kreierte die Kreisverwaltung ein Postwertsonderzeichen, das durch den Bundesminister der Finanzen, Christian Lindner, im Juni 2023 freigegeben wurde. Das „Schleizer Dreieck“ ist die älteste Naturrennstrecke Deutschlands. Sie ist international anerkannt und gilt als anspruchsvoll. Zahlreiche Motorsportveranstaltungen finden dort jährlich statt. Für die Deutsche Motorrad-Meisterschaft stellt sie eine der schnellsten Rennstrecken dar.

Zurückgehend in die historische Vergangenheit beeindruckte die Delegation aus dem Rheingau-Taunus-Kreis ein Besuch im Deutsch-Deutschen Museum im kleinen Örtchen Mödlareuth. Mitten durch das Dorf verlief die innerdeutsche Grenze. Einen Teil der Mauer und des engmaschigen Metallzaunes hat man zum Gedenken erhalten, ebenso steht ein Wachtturm noch an seinem Platz. Die Teilung des Ortes hat Einfluss auf die dort lebenden Menschen auch heute noch: Ein Teil ist dem Bundesland Thüringen zugehörig, der andere Teil liegt in Bayern.

Mit der Partnerregion haben sich über die Jahrzehnte hinweg neben beruflichen Verbindungen auch freundschaftliche Beziehungen entwickelt. Der unmittelbare Kontakt miteinander wird in beiderseitigem Interesse weiterverfolgt. Eine Einladung für einen Gegenbesuch im Rheingau-Taunus-Kreis hat der Kreisbeigeordneter Zarda im Auftrag des Landrates ausgesprochen.

Foto: Landrat Thomas Fügmann (l.) aus dem Saale-Orla-Kreis und Kreisbeigeordneter Thomas Zarda aus dem Rheingau-Taunus-Kreis mit den Vertragsurkunden der Partnerschaft.

Quelle: Alexander Hebenstreit, Saale-Orla-Kreises

Landrat Thomas Fügmann (l.) aus dem Saale-Orla-Kreis und Kreisbeigeordneter Thomas Zarda aus dem Rheingau-Taunus-Kreis mit den Vertragsurkunden der Partnerschaft. Quelle: Alexander Hebenstreit, Saale-Orla-Kreises