Kreis tritt in das TYPO3-Zeitalter ein

|

Allgemeines

Landrat Albers stellt mit Projekt­leitern die neue Home­page des Rheingau-Taunus-Kreises vor

Landrat Albers stellt mit Projektleitern die neue Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises vor

Am Dienstag hat Landrat Burkhard Albers mit den beiden Projektleitern Roland Reichenauer (EDV) und Dr. Christoph Zehler (Öffentlichkeitsarbeit) den neuen Internetauftritt des Rheingau-Taunus-Kreises der Öffentlichkeit vorgestellt. „In unserer Gesellschaft gewinnt das Internet immer mehr an Bedeutung. Wer sich schnell informieren will, von welchem Standort auch immer, der klickt sich auf die jeweilige Homepage und will dann rasch und unkompliziert auf die passenden Seiten geleitet werden“, betont Landrat Burkhard Albers während der Präsentation. Merkmale einer gute Homepage seien vor allem: Schnelligkeit, Barrierefreiheit, Anpassungsfähigkeit bezüglich der großen System- und Browservielfalt sowie ein (möglichst) umfassendes Informationsangebot.

Der Rheingau-Taunus-Kreis tritt nunmehr auch in das TYPO3-Zeitalter ein. „TYPO3“ ist ein freies Content-Management-Framework für Internetseiten. Die technische Umstellung plus die notwendige Programmierung lag in den Händen des Leiters des Fachdienstes EDV, Roland Reichenauer. „Wir betreiben die Homepage jetzt selbst.“ Er macht bei der Präsentation auf das moderne Web-Design aufmerksam, wonach die Seiten unter Beibehaltung der Textgrößen sich automatisch an die jeweiligen Browser flexibel anpassen. Die einzelnen Seiten wurden übersichtlicher und nutzfreundlicher gestaltet. Für den Nutzer sind beispielsweise der jeweilige Ansprechpartner, die Öffnungszeiten und beispielsweise der Hinweis auf Formulare, die herunterladbar sind, schnell erkennbar. Auch die Portalseite bietet, laut Roland Reichenauer, einen „Schnellstart“ und den Hinweis auf wichtige Veranstaltungen im Rheingau-Taunus-Kreis.

Laut Christoph Zehler verbergen sich hinter der Adresse www.rheingau-taunus.de zirka 1.500 Seiten gefüllt mit Informationen rund um die Kreisverwaltung und den Rheingau-Taunus-Kreis. „Wir erläutern die einzelnen Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung von A wie Abfall bis Z wie Zulassung“, so der Pressesprecher. Auch für das Layout für die Seiten der Homepage hat sich das Projektteam, dem weiterhin Heinrich Hehl, Hans-Werner Jehn, Janina Kirsch und Maritta Borhauer angehörten, viel Neues einfallen lassen. Darüber hinaus werden - quasi als Serviceleistung - zirka 500 Wanderwege präsentiert und die einzelnen Routen detailliert beschrieben sowie visuell angezeigt. „Der Nutzer erfährt also Wissenswertes über die Kreisverwaltung und erhält andererseits Einblicke in den Kreis, wobei es Verlinkungen zu unseren Partnern, der RTV, der RTKT und des EAW gibt“, erläutert das Projektteam.

„Wir verfügen nun über eine Homepage, die sich auf dem neuesten technischen Stand befindet“, betont Landrat Albers. Trotz der Neuerungen und Veränderungen konnte der im Etat vorgegebene Kostenrahmen deutlich unterschritten werden.
Albers: „Das Projektteam hat gut Arbeit geleistet.“

Abschließend dankte Landrat Burkhard Albers dem langjährigen Wegbegleiter in Sachen Homepage, Fritz H. Bickel. Bickel betreute als Provider seit Mitte der neunziger Jahre den Internetauftritt des Kreises mit großem Engagement und neuen Ideen. „Er war immer für uns ansprechbar und fast zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit“, betonte Landrat Albers.