Kreis sucht Preisträger für Denkmal­schutz-Preis

|

Bauaufsicht

Ehrung derer, die sich in besonderer Weise um den Denkmal­schutz im Rheingau-Taunus-Kreis verdient gemacht haben / Zwei Kategorien

Der Denkmalschutzbeirat des Rheingau-Taunus-Kreises hat auch für 2018 beschlossen, dass ein Denkmalschutz-Preis ausgelobt wird. Mit diesem Preis sollen Personen oder Vereine bzw. Vereinigungen stellvertretend für all diejenigen geehrt werden, die sich in besonderer Weise um den Denkmalschutz im Rheingau-Taunus-Kreis verdient gemacht haben.
Sich bewerben oder vorgeschlagen werden können alle Personen, Vereine oder Vereinigungen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, die sich für entsprechende Projekte im Kreis engagieren.
Die Regularien des Denkmalschutzpreises hat der Kreis hier für Alle verfügbar ins Internet gestellt.

Im Jahr 2018 wird der Preis in zwei Kategorien vergeben.

Kategorie 1 umfasst ein Preisgeld von insgesamt 4000 Euro, welches an maximal zwei Preisträger verteilt wird.
In der Kategorie 1 werden die Bemühungen um die beispielhafte, denkmalfachgerechte Erhaltung einer Immobilie im Rheingau-Taunus-Kreis ausgezeichnet. Zu den 2000 Euro, die in dieser Kategorie von Seiten des Kreises gestellt werden, kommen in diesem Jahr weitere 2000 Euro hinzu, die Herr Dieter Wölfel zweckgebunden hinzu spendet.

In der Kategorie 2 werden zwei Preise zu je 500 Euro vergeben. Hierbei werden beispielhafte Bemühungen beim Erforschen, Dokumentieren, Pflegen und Erhalten von denkmalrelevanten Gegenständen ausgezeichnet. Als Beispiel sei die Erforschung und Dokumentation der Geschichte eines denkmalgeschützten Hauses genannt.

"Das Einreichen von Vorschlägen im Rahmen des Denkmalschutzpreises macht zwar Mühe (Begründung, Fotos etc.), aber wenn am Ende würdige Preisträger gefunden werden, ist dies nicht nur für die Ausgezeichneten, sondern auch für den Denkmalschutz im Rheingau-Taunus-Kreis ein Gewinn", ergänzt der zuständige Dezernent Dr. Clemens Mödden.

Annahmeschluss für das Einreichen der Unterlagen ist der 5. Oktober 2018.
Anfragen, Vorschläge und Bewerbungen richten Interessierte bitte schriftlich an „Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreis, Untere Denkmalschutzbehörde, z. Hd. Frau Yildiz, Heimbacher Str. 7, 65307 Bad Schwalbach“ oder per Mail bauaufsicht@rheingau-taunus.de. Wobei die Unterlagen Namen, Anschrift, Mailadresse und das Projekt beinhalten sollen. Unter der Adresse können auch die Antragsunterlagen angefordert werden. Die Preisverleihung soll am 12. November 2018, 16.00 Uhr, im Kreishaus stattfinden.