Kompetenzgespräche auf Augenhöhe

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Wirtschaft

Qualifizierungsoffensive: Erste "KMU.Kom"-Zertifikat im Kreisgebiet geht an den Betrieb von Michael Pessios



Das erste "KMU.Kom"-Zertifikat im Kreisgebiet konnten Jakob Huber vom Bildungswerk der Hessischen Wir

Qualifizierungsoffensive: Erste "KMU.Kom"-Zertifikat im Kreisgebiet geht an den Betrieb von Michael Pessios

Das erste "KMU.Kom"-Zertifikat im Kreisgebiet konnten Jakob Huber vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft und Gunda Biesel von der Qualifizierungsoffensive Rheingau-Taunus an Michael Pessios vom "City Supermarkt Michael Pessios e.K. (EDEKA)" in Taunusstein-Wehen überreichen. Pessios und die 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Firma absolvierten in den vergangenen Monaten den Zertifizierungsprozess erfolgreich. Derzeit unterziehen sich noch sieben weitere Betriebe im Untertaunus und Rheingau der Zertifizierung. Das Programm lobte Pessios anschließend in den höchsten Tönen, als "eine sehr spannende Erfahrung und Entwicklung" für sich selbst und sein Personal.

Das Kompetenzerfassungsbuch "KMU.Kom", bei dem das Mitarbeiter- und Kompetenzgespräch im Mittelpunkt steht, wurde von der Forschungsstelle des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft und dem Deutschen Institut für Internationale pädagogische Forschung entwickelt. Es soll die Kompetenzen von Mitarbeitern erfassen, die dann in den Betrieb einfließen können. Gunda Biesel: "Aufbauend auf den Kompetenzen können Ziele für zukünftige Aufgaben oder Einsätze des jeweiligen Mitarbeiters sowie Maßnahmen zur Weiterbildung festgelegt werden." Das Programm fußt auf Schulungen und Trainings für die Führungskraft, um "die Kompetenzgespräche auf Augenhöhe zu führen" und den Einzelgesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, so Huber.

"Der Output wird nach den Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um Klasse bessern", schwärmte dann auch der Vorsitzende des Gewerbevereines Taunusstein, Guido Kurtz, der sich derzeit mit seinem Anwaltsbüro in der Zertifizierung befindet. Er gestand auch ein: "Man meint die Stärken seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kennen und sieht sie doch nur durch eine subjektive Brille." Denn erst die Mitarbeitergespräche helfen, die Augen zu öffnen. "Ich erkannte in den Gesprächen auf Augenhöhe Kompetenzen und Fähigkeiten, über die die Mitarbeiter zuvor nie gesprochen haben und die ich nicht erkannt habe", ergänzt Michael Pessios zufrieden.

Einer seiner Mitarbeiter berichtete, dass er in seiner Freizeit Flyer für "seinen Verein" gestaltet. "In unserer Firma ist er nun auch für unsere Werbeflyer zuständig", berichtet Pessios. Eine Mitarbeiterin, deren Kind an einer Stoffwechselerkrankung leidet, machte ihn darauf aufmerksam, dass die Kunden mehr über die angebotenen Lebensmittel und deren Zusammensetzung wissen sollten. Für ihn ein wichtiger Ansatz, um die Kundenfreundlichkeit zu stärken "Im kommenden Jahr beginnt sie eine Weiterbildung zur Ernährungsberaterin, um unsere Kunden auf diesem Gebiet behilflich zu sein." "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von dem Gespräch, genauso aber auch die Chefs oder Führungskräfte. Und vor allem das Betriebsklima verbessert sich deutlich, weil der Mitarbeiter mit seinen Fähigkeiten und Kompetenzen wahrgenommen wird", ziehen Pessios und Kurtz ein überaus positives Fazit.

Kurtz betont dann auch, dass er Firmen und Betrieben nur raten kann, sich an dem Programm Kompetenzbuch - KMU.Kom zu beteiligen. Und Gunda Biesel ergänzt: "Wir haben für 2014 vier Plätze frei, die wir Betrieben im Kreisgebiet kostenlos zur Verfügung stellen können." Das Programm eignet sich für kleinere und mittlere Betriebe bis zirka 100 Mitarbeitern, betont Huber, der darauf verweist, dass sich hessenweit bisher 75 Betriebe der Zertifizierung unterziehen. Ansprechpartner ist die Qualifizierungsoffensive Rheingau-Taunus, Erich-Kästner-Straße 5 in 65232 Taunusstein, Telefon 06128/9277-24, Fax 06128/9277-35, Email: biesel@vhs-rtk.de und Internet: www.qualifizierungsoffensive-rtk.de