Kommunales Job­Center unterstützt Landes­gartenschau

|

Jobcenter

Arbeitgeberservice organisiert speed-dating zur Personal­gewinnung / Mit dem Ergebnis zufrieden

Arbeitgeberservice organisiert speed-dating

Neben bereits eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zahlreichen ehrenamtlich Helfenden werden für die Landesgartenschau in Bad Schwalbach auch noch weitere fest angestellte Mitarbeitende benötigt.
Für die Mitarbeiterakquise hat sich Jakob Karlin, bei der Landesgartenschau GmbH für das Personal verantwortlich, hierfür an Meike Dittmar, die für den Arbeitgeberservice des Kommunalen JobCenters zuständige Mitarbeiterin, gewandt.
Gemeinsam wurde vereinbart, einigen Menschen aus dem SGB II-Bezug eine Chance auf Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt zu geben. Dafür fand ein Bewerbertag im JobCenter in Bad Schwalbach statt, zu dem geeignete Bewerberinnen und Bewerber eingeladen wurden. In einem persönlichen Gespräch hatten sie die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Mit dem Ergebnis zeigen sich Dittmar und Karlin zufrieden. Am Ende des Tages fanden sich sechs Kandidaten, die in die engere Auswahl kamen. Diese erhalten die Möglichkeit, für sieben Monate auf der Landesgartenschau zu arbeiten. Bisher wurden bereits drei Vollzeit- und ein Teilzeitvertrag unterschrieben.

Meike Dittmar (Arbeitgeberservice), Michael Krebs (Teamleitung Fallmanagement JobCenter Bad Schwalbach) und Jakob Karlin (Landesgartenschau GmbH).