Kiwi-Integrations­preis für Schulsozial­arbeit an der Nikolaus-August-Otto-Schule

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Landrat Frank Kilian: Ich freue mich über die Aus­zeichnung für das Projekt ‚Fit for Culture Café‘.

„Ich freue mich über die Auszeichnung für das Projekt ‚Fit for Culture Café‘ an der Nikolaus-August-Otto-Schule Bad Schwalbach und gratuliere den Initiatoren und Beteiligten herzlich“, so Landrat Frank Kilian.
Das Projekt ist im Rahmen der vom Rheingau-Taunus-Kreis finanzierten Schulsozialarbeit entstanden. Die Umsetzung wurde unter anderem aus Mitteln der Integrationsstrategie mit 2.000 Euro gefördert. Die Initiative der Schülerinnen und Schüler und deren Engagement wurde nun von der Hilfsorganisation Care gewürdigt, die das Projekt mit dem Kiwi-Integrationspreis ausgezeichnet hat.
Die Abkürzung „Kiwi“ steht hierbei für: Kinder und Jugendliche Willkommen. Eine Delegation aus Schülerinnen und Schülern und Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit, deren Träger der ASB ist, und der Schule konnte den mit 1.000 Euro finanzierten Integrationspreis Anfang März in Berlin entgegennehmen.
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Zeigt es doch, wie Schulsozialarbeit wichtige Impulse zu aktuellen Themen setzt und wie überaus wertvoll und sinnvoll die Einrichtung der Schulsozialarbeit an unseren Schulen ist. Diese wollen und müssen wir erhalten und möglichst noch ausbauen“, so die Jugendhilfedezernentin Monika Merkert. Als ebenso wegweisend sieht Landrat Kilian aber auch die Entwicklung der Integrationsstrategie im Rheingau-Taunus-Kreis, aus der sich bereits einige Projekte in der Umsetzung befinden.

Patrice Bouédibéla (Moderator), Dr. Kristina Hasenpflug (Deutsche Bank Stiftung), Nicole Cordel, sechs Mitglieder der Fit for Culture AG. Foto: CARE/Mike Auerbach