Kindertagespflege spielt wichtige Rolle

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Kurs zur Ausbildung in der Kindertagespflege beginnt im Februar / Kooperation der vhs Rheingau-Taunus und der Kindertagespflege des Rheingau-Taunus-Kreises



Für jedes dritte Kind unter drei Jahren soll ab 2013

Kurs zur Ausbildung in der Kindertagespflege beginnt im Februar / Kooperation der vhs Rheingau-Taunus und der Kindertagespflege des Rheingau-Taunus-Kreises

Für jedes dritte Kind unter drei Jahren soll ab 2013 ein Betreuungsplatz zur Verfügung stehen. Das hat die Bundesregierung beschlossen. Um das Ziel zu erreichen, spielt die Kindertagespflege eine wichtige Rolle. "Der Fachdienst Kindertagespflege in der Kreisverwaltung hat vor diesem Hintergrund die vhs Rheingau-Taunus damit beauftragt, ein Qualifizierungsangebot in Teilzeitform für Tagespflegemütter und -väter durchzuführen", teilt Jugendhilfedezernentin Monika Merkert mit.

Der nächste Kurs zur Ausbildung in der Kindertagespflege beginnt am Freitag, 22. Februar 2013; die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Lehrgangskosten werden von der Kindertagespflege des Rheingau-Taunus-Kreis übernommen. Der Kurs richtet sich an alle, die Freude am Umgang mit Kindern haben. Die 160 Unterrichtsstunden umfassende Qualifizierung findet an jeweils freitags Nachmittags und samstags (ganztägig) in der Geschäftsstelle der vhs in Taunusstein statt. Die Ferienzeiten sind unterrichtsfrei.

In den Kurs Behandelt werden Themenbereiche wie z.B. die Eingewöhnungsphase des Tageskindes und die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die Entwicklungsphasen und die spielerische Förderung des Kleinkindes, gesunde Ernährung, aber auch die rechtlichen und finanziellen Grundlagen der Arbeit als Tagespflegemutter oder -vater, die (nebenberufliche) Existenzgründung, sowie steuerliche Aspekte. Die Umsetzung erfolgt durch Dozenten mit hoher fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz sowie Erfahrung in der Kindertagespflege. Die Weiterbildung schließt mit einem Abschlusskolloquium ab, für das die Absolventinnen das bundesweit gültige Zertifikat des Bundesverbandes in der Kindertagespflege erhalten.

Monika Merkert: "Die Kindertagespflege bietet Kleinkindern vor allem in den ersten drei Lebensjahren eine familiennahe Betreuung, bei der auf die individuellen Bedürfnisse besonders eingegangen werden kann." Aufgrund der hohen Ziele in der Kinderbetreuung überprüft der örtliche Kreisjugendhilfeträger die Eignung der Interessentinnen und Interessenten. Bei Fragen stehen die Mitarbeiteri der Kindertagespflege für zur Verfügung. Interessierte aber auch Arbeitsuchende der JobCenter des Rheingau-Taunus-Kreises und der Bundesagentur für Arbeit wenden sich bitte an die Kindertagespflege des Rheingau-Taunus-Kreises, Ude Bodenheimer Telefon 06124/ 510 -622.