Kinder brauchen gesun­de Mütter

|

Kleine Darstellung

Landrat Burkhard Albers unter­stützt den Spenden­aufruf des Mütter­genesungs­werkes

Landrat Burkhard Albers unterstützt den Spendenaufruf des Müttergenesungswerkes

Landrat Burkhard Albers unterstützt erneut den Spendenaufruf des Müttergenesungswerkes, das sich seit nunmehr 65 Jahren um die Gesundheit von Müttern kümmert. „Denn damals wie heute ist der Alltag von unseren Müttern ein belastender Spagat zwischen Beruf, Kindererziehung und Haushalt. Oft sind Bandscheibenbeschwerden. Stoffwechselerkrankungen und Erschöpfung die Folgen“, so der Landrat. Laut den Erfahrungen des Müttergenesungswerkes sind zirka zwei Millionen Mütter kurbedürftig, aber nur ein Bruchteil der Mütter nimmt eine Kurmaßnahme in Anspruch.

Das Müttergenesungswerk hilft nicht nur mit Mütter- und Mutter-Kind-Kurmaßnahmen, sondern auch mit gezielter persönlicher Unterstützung in den Kurberatungsstellen bei den örtlichen Wohlfahrtsverbänden. Darüber hinaus hilft das Müttergenesungswerk bedürftigen Müttern, z. B. bei der Finanzierung des gesetzlichen Eigenanteils, bei den Fahrtkosten oder bei den Kurnebenkosten. Denn für die Organisation steht fest: „Kinder brauchen gesunde Mütter!“

Albers: „Diese Arbeit für Mütter wird über Spenden finanziert.“ Rund um den Muttertag findet deshalb traditionell die bundesweite Spendensammlung statt. Damit das Müttergenesungswerk auch in Zukunft Müttern helfen kann, braucht die Einrichtung Unterstützung. Der Landrat: „Wir unterstützen den Aufruf, weil wir wollen, dass die Mütter gesund bleiben!“ Denn wenn die Mütter krank sind, spüren das in besonderer Weise auch die Kinder. Sie fühlen sich oft allein gelassen und die Beziehung zur Mutter leidet.

„Der Einsatz von Müttern für Familie, Kinder, Beruf und oftmals auch für pflegebedürftige Angehörige überschreitet in vielen Fällen die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit. Ausgebrannt, körperlich und seelisch erschöpft und häufig krank – der Gesundheitszustand vieler Mütter ist beunruhigend“, so die Aussagen des Müttergenesungswerkes. Für diese Frauen ist das Müttergenesungswerk da! In einer Mutter-Kind-Kurmaßnahme wird neben den medizinischen und therapeutischen Behandlungen auch sehr gezielt an der Mutter-Kind-Beziehung gearbeitet. Mütter und Kinder lernen hier wieder die Lebensfreude.