Jugendtaxi rollt ab 10. September im Kreisgebiet

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Landrat Kilian: Letzte Details sind geklärt / Sicheres Fahren im Rheingau-Taunus-Kreis

Landrat Kilian: Letzte Details sind geklärt / Sicheres Fahren im Rheingau-Taunus-Kreis

„Das ‚GO!‘ für das Jugendtaxi im Rheingau-Taunus-Kreis bahnt sich an“, berichtet Landrat Frank Kilian. Mit der Leiterin des Fachdienstes Jugendhilfe, Sissi Gräve, und dem Team des Jugendbildungswerkes Rheingau-Taunus kann Kilian am 10. September 2021 die Ampel für das Jugendtaxi auf „Grün“ stellen. Es fehlen wegen der Sommerpause noch einige wenige Verträge der Städte und Gemeinden und auch der entsprechenden Taxiunternehmen. Sissi Gräve: „Die Resonanz auf die Einrichtung des Jugendtaxis ist allseits positiv, sodass wir nun starten können.“

Ziel des Projektes ist es, die sogenannten „Disco-Unfälle“, also Autofahrten unter Alkoholeinfluss nach einer Feier, Veranstaltung oder dem Disco-Besuch, zu vermeiden. „Die jungen Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren sollen mit dem Jugendtaxi sicher und zu einem bezahlbaren Preis nach Hause fahren können“, fügt Landrat Kilian an. „Das Jugendtaxi ist ein wirklich sinnvolles Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse der jüngeren Generation zugeschnitten wurde“, so der Landrat und weiter: „Das Wochenendprogramm ist somit gesichert.“ Das Jugendtaxi kann freitags und samstags von 21.00 Uhr abends bis 6.00 Uhr morgens genutzt werden. Die beteiligten Taxis haben eine spezielle Kennzeichnung an ihren Fahrzeugen, um die Autorisierung kenntlich zu machen.

Seit dem Beschluss des Kreistags im Herbst 2020, ein Jugendtaxi-Angebot im App-Verfahren zu etablieren, habe sich sehr viel getan, erläutert Sissi Gräve, die von intensiven und konstruktiven Gesprächen zwischen allen Beteiligten berichtet: „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.“ Laut der Fachdienstleiterin setzt sich der Zuschuss, der den nutzungsberechtigten Jugendlichen in Höhe von fünf Euro pro Heimfahrt und Nutzungszeitraum gewährt wird, aus Mitteln des Landkreises und der teilnehmenden Kommunen zusammen. Nachdem der Haushalt des Rheingau-Taunus-Kreises Kreises für 2021 genehmigt ist und der Auftrag für die App vergeben wurde, fanden Corona-konforme Informationsveranstaltungen für die örtlichen Taxi-Unternehmen statt. „In der Erprobungsphase von einem Jahr möchten wir sehen wie das Jugendtaxi angenommen wird und welche Rückmeldungen uns die Beteiligten zur Nutzung geben“, so die Fachdienstleiterin, die auch daran erinnert, dass in der Testphase eine Evaluation, eine sach- und fachgerechte Untersuchung und Bewertung erfolgt.

Wie funktioniert die App? Diese findet sich demnächst im App-Store (iOS und Google Play) unter dem Suchbegriff „Jugendtaxi RTK“ und kann dort kurz vor dem Start am 10. September abgerufen werden. Von dort kann die App aufs Handy heruntergeladen werden. Sie zeigt an, welche Taxiunternehmen im Kreis gelistet sind. Im Taxi müssen alle Mitfahrer mit ihrer App einen QR-Code scannen. Der letzte Mitfahrer bestätigt vor dem Aussteigen mit dem Scan eines weiteren QR-Codes den ermäßigten Fahrpreis. Die App leitet die Daten an den Rheingau-Taunus-Kreis weiter, der den Zuschuss mit den Taxiunternehmen abrechnet. Die Abrechnung ist für die Taxiunternehmen nicht mit Mehraufwand verbunden. Nutzer müssen im Kreis wohnen, 14 bis einschließlich 20 Jahre alt sein, ihre Anschrift angeben und ein Unternehmen auswählen, das am Projekt teilnimmt. Die Taxi-Unternehmen sind in der App gelistet und können aus der App heraus angerufen werden.

Auf der Portalseite der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises unter www.rheingau-taunus.de finden sich ab Anfang September weitere, ausführliche Informationen sowie ein Erklär- und ein Imagevideo über das Jugendtaxi und seine Nutzung, welche AppPlusMobile-Systemhaus erstellt hat. Auf diese Weise können sich Eltern und Jugendlichen über die Nutzung der App und die Vorteile des Jugendtaxis informieren.

Sissi Gräve: „Wir hoffen, dass viele Jugendliche das neue Angebot annehmen und vielleicht bereits für die Heimfahrt vom MasterPeace Festival am Samstag, 11. September 2021, von 16.00 bis 22.00 Uhr, im Jugendpark der Kulturen hinter dem Zwinger der Eltviller Burg nutzen.“ Das integrative Fest für alle mit inspirierenden Workshops und Talks, internationaler Musik und Speisen und Mocktails wird von der Philipp-Kraft-Stiftung, MasterPeace Germany und „Demokratie Leben!“ veranstaltet und bietet sich als Start für das Jugendtaxi geradezu an.