Jugend­liche können ihr Welt­kulturerbe filmen

|

Kleine Darstellung

Kreisbei­geordneter Ottes weist auf Young Expert Forum der Unesco hin / Video­sequenz zur Bedeu­tung des Welt­erbes in Deutsch­land für junge Menschen

Kreisbeigeordneter Ottes weist auf Young Expert Forum der Unesco hin / Videosequenz zur Bedeutung des Welterbes in Deutschland für junge Menschen

In diesem Jahr findet die Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees in Deutschland statt, genauer gesagt in Bonn. Im Vorfeld der 39. Sitzung des Unesco-Welterbekomitees veranstaltet die Deutsche Unesco-Kommission (DUK) – als Kooperationspartner des Auswärtigen Amts – zusammen mit dem Land Rheinland-Pfalz das Young Experts Forum 2015 (YEF), berichtet der zuständige Dezernent, der Kreisbeigeordnete Karl Ottes. Das Forum ist Teil des Welterbe-Bildungsprogramms des Unesco-Welterbe-Zentrums und wird vom Auswärtigen Amt finanziert. Das Young Experts Forum findet vom 18. bis 29. Juni 2015 im Oberen Mittelrheintal und in Bonn statt.

An dem Forum werden etwa 30 Welterbe-Nachwuchsexperten im Alter von 20 bis 30 Jahren aus allen Weltregionen teilnehmen. Informationen finden Interessierte auf der Webseite www.39whcbonn2015.de/yef.html. Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal organisiert im Rahmen des Young Experts Forums an drei Tagen praktische Arbeitseinsätze, die Techniken und Wissen zum Erhalt von Welterbe-Stätten vermitteln werden (20. bis 22. Juni).

„Um den internationalen Nachwuchsexperten einen Einblick in die Vielfalt der Welterbestätten in Deutschland zu vermitteln und jungen Menschen in Deutschland die Möglichkeit zu geben, ihre Begeisterung für das Welterbe mit internationalen Gleichgesinnten zu teilen, produziert die Deutsche Unesco-Kommission einen zehnminütigen Kurzfilm“, betont Karl Ottes. Dafür lädt sie 18 bis 27-jährige Menschen (Alter ist kein Ausschlusskriterium) ein, mit ihrem Smartphone in einem 20 bis 30-sekündigem Video sowie auf einem charakteristischen Foto zu zeigen, was sie mit „ihrer“ Welterbestätte verbinden. Die Deutsche Unesco-Kommission wählt die 20 schönsten und mitreißendsten Videosequenzen aus. Professionelle Mediengestalter verbinden die ausgewählten Szenen von den einzelnen Stätten zu einem stimmigen Kurzfilm.

Der zehnminütige Kurzfilm wird während der offiziellen Eröffnungsveranstaltung des Young Experts Forum gezeigt – darunter auch Vertretern des Auswärtigen Amts, der Unesco und dem Land Rheinland-Pfalz. Nach dem YEF wird der Film auf der Webseite und dem YouTube-Kanal der Deutschen Unesco-Kommission der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Aufruf  zur Teilnahme ist online auf der Webseite der Kommission unter www.unesco.de zu finden. Der Einsendeschluss für die Videosequenzen ist der 6. Mai 2015.