„Jugendliche bilden, beraten und infor­mieren - das ist unser Ansinnen“

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Jugend-Dezernentin Monika Merkert: Programm des Jugend­bildungswerkes im Rheingau-Taunus-Kreis für 2019 liegt vor

Jugend-Dezernentin Monika Merkert: Programm des Jugendbildungswerkes im Rheingau-Taunus-Kreis für 2019 liegt vor

„Bildung und zielgruppengerechte Angebote für Jugendliche sind wichtige Standortfaktoren im Rheingau-Taunus-Kreis. Dies kommt in den attraktiven Veranstaltungen des Jugendbildungswerkes zum Ausdruck.“ Mit diesen Worten weist Monika Merkert, Dezernentin für Jugend und Gesundheit, auf das Erscheinen des neuen Programmheftes für das Jahr 2019 des Jugendbildungswerkes hin. Das Heft enthält Touren, Präventions- und Netzwerk-Angebote, Kunst- und Kulturveranstaltungen. Viel Spannendes ist aktuell dazu gekommen, zum Beispiel Fahrten zu „Shadowland“ in die Alte Oper nach Frankfurt oder zu „Funny Girl“ im Rahmen der diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele. Ein Besuch der Pferdeshow „Cavalluna“ in Köln ist genauso neu im Programm wie eine Führung bei FFH in Bad Vilbel.

Bewährtes ist geblieben; etwa eine mehrtägige Bildungsreise! Diesmal geht es nach Holland – vier Tage Den Haag mit interessanten Highlights. „Die Holland-Tour in den Sommerferien wie auch die einwöchige Musik- und Experimentierwoche auf der Jugendburg Hohensolms in den Herbstferien werden magnetische Anziehungspunkte für Jugendliche des Kreises sein“, ist sich Kreisbeigeordnete Monika Merkert sicher. Wieder dabei ist die begehrte Informationstour zum ZDF nach Mainz, bei der angemeldete Jugendliche zum Abschluss mitten im Publikum der live produzierten Sendung „hallo Deutschland“ sitzen und anschließend mit der Moderatorin diskutieren.

Die Initiative „Jugend ehrt Jugend“ geht zum dritten Mal auf die Suche nach jugendlichen „Stillen Helden“ im Rheingau-Taunus-Kreis, die zum Jahresende wieder bei einer Gala im Kurhaus Bad Schwalbach geehrt werden. Das Jugendbildungswerk bietet erstmalig ein Grundlagen-Seminar für Ehrenamtliche als Basis, Auffrischung oder Spezialisierung an.
Ein besonderes Erlebnis verspricht eine mehrstündige Segway-Tour in Wiesbaden vom Biebricher Schloss bis zum Schiersteiner Hafen. Auf vielfachen Wunsch von Teilnehmern der letzten Jahre gibt es im Sommer eine Führung im Zoo Frankfurt.

Jugendparlamentarier und interessierte Jugendliche haben Mitte Februar 2019 die Möglichkeit, an einem Wochenende bei der kultigen Veranstaltung „Philo-Sofa“ coole existentielle Fragen zu diskutieren. „Wir wollen Jugendliche unterschiedlicher Altersstufen ansprechen: Eigeninitiative von jungen Menschen im Kreis fördern, zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten aufrufen, Jugendliche bilden, beraten und informieren - das ist unser Ansinnen“, erläutert die Jugendbildungsreferentin des Kreises, Beate Sohl.
Es lohnt sich, die vielseitigen Angebote genauer zu studieren.

Das Jugendbildungswerk genehmigt als öffentlicher Träger auch Jugendleiter-Cards. Anmeldungen sind ab sofort jederzeit möglich. Interessierte können das Jugendbildungswerk unter Telefon 06124 510-211 oder -384 anrufen, ein Fax an die Nummer 06124 510-18211 oder -18384 senden oder eine E-Mail an beate.sohl@rheingau-taunus.de oder rita.wollner@rheingau-taunus.de senden.