Jahrbuch 2022: Wie tickt unsere Jugend?

|

Jahrbuch

Landrat Kilian präsentiert Jahrbuch 2022 des Rheingau-Taunus-Kreises / Erhältlich ab sofort

Landrat Kilian präsentiert Jahrbuch 2022 des Rheingau-Taunus-Kreises / Erhältlich ab sofort

Im Koop. Jugendzentrum in Taunusstein präsentiert Landrat und Herausgeber Frank Kilian das druckfrische Jahrbuch 2022 des Rheingau-Taunus-Kreises. „Dass ich Sie heute hier live und in Farbe begrüßen darf, ist – wie wir alle in der jüngsten Zeit haben schmerzlich lernen müssen – keine Selbstverständlichkeit“, so Kilian.
Wie lebt es sich für junge Menschen im Rheingau-Taunus-Kreis? Das wollte die Redaktionskonferenz wissen, hat bei jungen Heranwachsenden nachgefragt und lässt sie auf zirka 90 Seiten von ihrem Leben, ihren Hobbies und ihrem ehrenamtlichen Engagement berichten. Dieses reicht vom Sport über Musik und Theater, Naturschutz bis hin zur Politik. Die jungen Menschen gewähren den Leserinnen und Lesern einen Einblick in ihr Engagement und ihre Beweggründe, sich ehrenamtlich zu betätigen.
Die beruflichen Möglichkeiten für junge Menschen im Rheingau-Taunus-Kreis werden beleuchtet, besondere Ausbildungsberufe vorgestellt und die kreativen Bemühungen der Arbeitgeber um Auszubildende beschrieben.
Im Jahrbuch werden aber auch kritische Themen angesprochen. Welchen Stellenwert hat beispielsweise Social Media bei der jungen Generation und wie kann man einen verantwortungsvollen Umgang damit lernen? Wie erlebt ein junger Mann aus Afghanistan seine Ankunft, seine Integration und sein Leben im Rheingau-Taunus-Kreis? Auch hierauf finden sich Antworten in der aktuellen Jahrbuchausgabe.
Das Leben unter Corona-Bedingungen lässt sich im Schwerpunkt nicht ausklammern und so berichten auf der einen Seite junge Menschen, welche Chancen sie daraus für sich persönlich sehen, auf der anderen Seite erzählen Elternbeiräte und Mitarbeitende der Schulsozialarbeit über ihre veränderten Arbeitsbedingungen.

Ausgesprochen farbenfroh kommt der Titel der aktuellen Jahrbuchausgabe daher. „Sei frech, wild und wunderbar“ – nach dem Astrid Lindgren zugeschriebenen Zitat – ist dort als Graffiti zu lesen. Gestaltet wurde es von Arkadiusz Grajek, der den Besuchern im Vorfeld der Präsentation die Graffiti-Technik vorführt. Im Original zu sehen ist das Graffiti übrigens an der Bahn-Unterführung in Lorch.

Aber auch Leserinnen und Lesern, die sich über das aktuelle Geschehen im Kreis informieren möchten, sei das Jahrbuch ans Herz gelegt. Auf insgesamt 302 Seiten finden sie dazu Lesenswertes aus der Regionalgeschichte sowie aktuelle Themen. Im historischen Kapitel berichten Autoren über die Porträtmaler im Idsteiner Schloss, die Verlegung von Stolpersteinen in Bad Schwalbach sowie die Neuordnung der evangelischen Kirche vor 100 Jahren. Was uns auf der BUGA 2029 im Rheingau erwartet und wie es mit der Reaktivierung der Aartalbahn vorangeht, ist im Kapitel „Unsere Zeit“ zu erfahren. Im „grünen“ Kapitel Landschaft und Natur wird der Klimawandel in den Fokus gerückt und die erfolgreiche Renaturierung im Martinsthaler Wiesental geschildert.

Wie immer gehören zum Jahrbuch die Chroniken der Städte und Gemeinden sowie des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Eine Liste mit neuen Büchern über den Rheingau-Taunus-Kreis sowie Informationen über die Geschichts- und Heimatvereine, die Archive und Museen runden das Angebot ab. Fast 40 Autoren haben für das Jahrbuch Beiträge aus ihrem Fachgebiet in allgemeinverständlicher Form geschrieben. „Die Redaktionskonferenz hat mit viel Herzblut alle Themen des Jahres, die die Menschen in unserer Region bewegen, zusammengetragen und aufbereitet“, so Landrat Kilian. „Es ist viel mehr als nur ein Buch mit 302 Seiten, es ist eine Chronik für unsere Heimat.“

Erhältlich ist das Jahrbuch 2022 im Buchhandel und bei den Städten und Gemeinden zum Preis von 8,50 Euro. Herausgeber ist der Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises. Das Inhaltsverzeichnis sowie ein Suchregister der früheren Jahrgänge finden sich auf den Internetseiten des Landkreises unter www.rheingau-taunus.de/jahrbuch. Wer gerne bei Youtube vorbeiklickt, kann sich dort unter https://www.youtube.com/watch?v=6FbRxuZaNrI
den Trailer zum aktuellen Jahrbuch anschauen.