Jahrbuch 2015 ist (fast) ausver­kauft

|

Kleine Darstellung

Landrat Burkhard Albers: Aktuelle Ausgabe wurde sehr positiv bewertet / Bildung als Schwer­punkt

 

Landrat Burkhard Albers: Aktuelle Ausgabe wurde sehr positiv bewertet / Bildung als Schwerpunkt

„Das Jahrbuch 2015 des Rheingau-Taunus-Kreises ist (fast) ausverkauft.“ Diese vor allem auch für die Mitglieder der Redaktionskonferenz sehr erfreuliche Nachricht konnte Landrat Burkhard Albers nun verkünden. „Auf Lager“ im Kreishaus befänden sich momentan keine Exemplare mehr. Einen geringen Restposten des Jahrbuches 2015 hielten Filialen der vr-bank im Untertaunus, einige wenige Edeka-Filialen und Geschäfte des Buchhandels noch zum Verkauf bereit. „Gleichzeitig registrieren wir weitere Bestellungen für das Jahrbuch, die wir leider nicht mehr erfüllen können“, betont Landrat Albers. Somit wurden zirka 3.500 Jahrbücher in den vergangenen zwei Monaten verkauft.

Bei den Mitgliedern der Redaktionskonferenz sorgen aber nicht nur die Verkaufszahlen für Freude und Zufriedenheit. „Es gab viele positive Anmerkungen und Bewertungen über und zum Jahrbuch 2015 mit dem Schwerpunkt ‚Bildung‘“, so Albers. Selbst Ministerpräsident Volker Bouffier fand in einem Schreiben an Albers und die Redaktionskonferenz anerkennende Worte für das Schwerpunktthema unter dem Titel „Wissensdurst und Bildungshunger“. Auch Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz bekannte bei einem Besuch im Kreishaus, dass er das Buch durchgeblättert und Beiträge aus dem Bereich Bildung gelesen habe. In der kommenden Redaktionskonferenz werde dann über die positive wie die negative Kritik gesprochen. „Wir werden uns mit allen Anmerkungen auseinandersetzen.“

Dass das Jahrbuch 2015 (fast) ausverkauft ist, diene vor allem als Motivationsschub für die kommende Ausgabe. Denn seit den Jahrbuchausgaben 2003 (Rheinromantik) und 2004 (Untertaunus) konnte der Herausgeber dieses Ziel leider nicht mehr erreichen. Die Redaktionskonferenz nimmt die Herausforderung an und will ein mindestens qualitativ gleichwertiges Jahrbuch im November 2015 präsentieren.