Information der Firma REMONDIS:

|

Abfallwirtschaft

Aktueller Stand bei der Einführung der Gelben Tonne im Rheingau-Taunus-Kreis: rund 40 Prozent über den ursprünglichen Planzahlen

Aktueller Stand bei der Einführung der Gelben Tonne im Rheingau-Taunus-Kreis: rund 40 Prozent über den ursprünglichen Planzahlen

Die großflächige Behälterverteilung durch das beauftragte Logistikunternehmen wurde Mitte Januar 2020 abgeschlossen. Bis dahin wurden im Kreisgebiet ca. 7.000 x 120 Liter Behälter, 49.000 x 240 Liter Behälter und 1.400 x 1.100 Liter Behälter verteilt. Damit liegt das insgesamt aufgestellte Behältervolumen ca. 40% über den ursprünglichen Planzahlen.

Seit Mitte Januar widmet sich die Firma REMONDIS der Abarbeitung der noch offenen Bestellungen. Hier handelt es sich größtenteils um Haushalte und Gewerbebetriebe, die keine Blaue Tonne vom Kreis hatten und daher bei der Planung der Grundverteilung von Gelben Tonnen nicht berücksichtigt werden konnten. Nachdem sich REMONDIS den Überblick über die zusätzlich notwendigen Behälter verschafft hat, wurden diese bestellt. Die erste Nachlieferung erfolgte am Rosenmontag. In den kommenden 3-4 Wochen folgen noch zwei weitere Lieferungen.

Darüber hinaus liegen REMONDIS ca. 3.000 Tauschaufträge vor. Davon handelt es sich bei über 70% der Aufträge um einen Tausch von einer großen(240l) auf eine kleine(120l) Tonne. Die Abarbeitung dieser Aufträge wird noch mehrere Wochen beanspruchen, da vordergründig die noch offenen Erstbestellungen bearbeitet werden.

Wir bitten, zu berücksichtigen, dass nach dem Tausch von einer großen (240l) auf eine kleine (120l) Gelbe Tonne kein weiteres anlassloses „Switchen“ zwischen den Tonnengrößen möglich sein wird. Anfallstellen, die zu wenig Behältervolumen haben und eine größere bzw. zusätzliche Tonne bestellt haben, können sich in der Zwischenzeit mit den ggf. noch vorhandenen Gelben Säcken behelfen. Diese werden von REMONDIS noch mitgenommen.