Inforeihe „Innovation in der Pflege“: Technologie unterstützt Pflegende und Fachkräfte

|

Soziales

Das Kompetenzzentrum Pflege lädt Fachkräfte, pflegende Angehörige und alle Interessierten zu einer weiteren Veranstaltung der Inforeihe „Innovation in der Pflege“ am 4. September von 10 bis 13 Uhr ein.

Im Bereich Pflege wurden bereits viele innovative technologische Entwicklungen erarbeitet, die es nun gilt, für die Praxis verfügbar zu machen. Sie sollen die Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit pflegebedürftiger Menschen verbessern sowie auch Pflegende bei ihren Aufgaben unterstützen und entlasten.

Das Kompetenzzentrum Pflege lädt Fachkräfte, pflegende Angehörige und alle Interessierten zu einer weiteren Veranstaltung der Inforeihe „Innovation in der Pflege“ ein.

Diese findet am Mittwoch, 4. September von 10 bis 13 Uhr im Kompetenzzentrum Pflege (Tannenwaldzentrum), Martha-von-Opel-Weg 31, Bad Schwalbach, mit dem Themenschwerpunkt „Angehörige“ statt.

Im ersten Teil des Programms stellt Carolin Mühle von Help Tech das passive Exoskelett BionicBack vor. Das BionicBack ist eine innovative Lösung für den Alltag von Pflegenden insbesondere bei körperlich anspruchsvollen Aufgaben. Es unterstützt sowohl pflegende Angehörige als auch Pflegekräfte dabei, die Pflege sicherer und rückenschonender zu gestalten sowie Belastungen zu reduzieren. Das BionicBack kann direkt vor Ort von den Teilnehmenden ausprobiert und Fragen zu dem innovativen Hilfsmittel gestellt werden.

Anschließend erhalten die Teilnehmenden Informationen über weitere Assistenz-Systeme, Sensoren, wie z.B. wear and care, die pflegende Angehörige in ihrem Alltag einsetzen können. Auch hier ist das praktische Ausprobieren vor Ort möglich. Referent Torsten Anstädt, Vorstand des Care for Innovation e.V., berichtet dabei aus einem breiten Erfahrungsschatz und steht den Besucherinnen und Besuchern für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung bitte bis zum 2. September beim Kompetenzzentrum Pflege, TEL. 06124 510-9567 oder -398 sowie per Mail an kompetenzzentrumpflege@rheingau-taunus.de.

Der letzte Termin der Reihe „Innovation in der Pflege“ findet am 20. November mit dem Themenschwerpunkt „Einsamkeit“ statt.