In der Kreishaus-Cafeteria wird Gypsy-Swing "aufgetischt"

|

Kultur

"Konzerteria": Am Freitag, 24. August 2012 kommt das Joscho Stephan Quartett nach Bad Schwalbach



Er gilt als "Saitenvirtuose", als Meister seines Faches. Wenn er in die Saiten seiner Gitarre greift, folgt das

"Konzerteria": Am Freitag, 24. August 2012 kommt das Joscho Stephan Quartett nach Bad Schwalbach

Er gilt als "Saitenvirtuose", als Meister seines Faches. Wenn er in die Saiten seiner Gitarre greift, folgt das rhythmischen Wippen mit dem Fuß automatisch. Die Rede ist von Joscho Stephan, der mit seinem Quartett am Freitag, 24. August 2012, 20.00 Uhr, im Rahmen der Reihe "Konzerteria" im Kreishaus in Bad Schwalbach auftritt. In der dortigen Cafeteria "tischt" er den Zuhörern Gypsy Swing, dieser europäisch geprägt "Verwandte" des Jazz.

Am 24. August 2012 swingt das Kreishaus im Gypsy Groove! Einer der weltweit besten Akustik-Gitarristen für Gypsy Swing, Joscho Stephan, ist zu Gast und bringt den Zigeuner-Jazz-Geiger Sebastian Reimann mit. Musikexperten sind des Lobes voll für die Leistungen von Joscho Stephan und seinem Violinist Sebastian Reimann, deren instrumentaltechnische Fähigkeiten, die viel als "schlichtweg atemberaubend" bezeichnen. "Mit der Präzision eines Uhrwerks wirbelten Finger und Bogen in einem zuweilen bis an die Grenzen des Machbaren gehenden Tempo über die Saiten und Griffbretter und meisterten dabei mit verblüffender spielerischer Leichtigkeit auch Höchstschwierigkeiten", schrieb unlängst der Kölner Stadtanzeiger.

Joscho Stephan, geboren 1979, interpretiert die Musik des Gypsy Swing nach der Art des legendären Jazzgitarristen Django Reinhardt auf seine eigene virtuose Weise. Mit seiner atemberaubenden Solotechnik hat er sich in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf als einer der besten Gypsy Jazz Gitarristen erspielt. Auftritte im New Yorker Lincoln Center, in Amerikas Musikhauptstadt Nashville oder im legendären New Yorker Jazzclub "Birdland" begeisterten Publikum und Presse gleichermaßen.

Joscho Stephan konzertiert mit seinen eigenen Ensembles auf bedeutenden internationalen Festivals und hat bereits sechs CDs eingespielt. Auf dem Rheingau Musik Festival und in der Alten Oper Frankfurt ist das Joscho Stephan Quartett kontinuierlich zu Gast. Sebastian Reimann, Violine, spielt in der Tradition des Jazz-Violinisten Stéphane Grapelli. Reimann ist klassischer Konzertmeister und blickt auf zahlreiche Konzerttätigkeiten mit diversen Orchestern zurück. Er spielt in mehreren Ensembles mit den Stilrichtungen Tango Argentino, Zigeuner Jazz und Klezmer.

Günter Stephan, übrigens Joschos Vater und sein erster Lehrer, sorgt mit seinem eindrucksvollen Spiel an der Rhythmusgitarre für das Fundament und am Kontrabass ist Max Schaaf nicht nur Motor des Quartetts, er brilliert auch als Solist. Wie bei allen Konzerten der Reihe "Konzerteria"

sind alle Gäste zu einem Glas Wein und Gebäck eingeladen, um den Abend im gemeinsamen Gespräch mit den Künstlern und den anderen Gästen ausklingen zu lassen.

Freitag, 24. August 2012, 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)

KONZERTERIA in der Cafeteria des Kreishauses. 65307 Bad Schwalbach, Heimbacher Straße 7: JOSCHO STEPHAN QUARTETT - Gypsy Swing. Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich erwünscht.