Immer mehr Menschen mit Pflegebedarf werden zu Hause versorgt

|

Soziales

Lebendiger Austausch bei der Auftaktveranstaltung des Kompetenzzentrums Pflege im Kreishaus in Bad Schwalbach

Lebendiger Austausch bei der Auftaktveranstaltung des Kompetenzzentrums Pflege im Kreishaus in Bad Schwalbach

Mitte Mai konnten sich interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, die politischen Gremienvertreterinnen und -vertreter sowie die Bürgermeister der Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis auf Einladung von Landrat Frank Kilian persönlich einen Überblick über die Aufgaben des neuen Kompetenzzentrums Pflege verschaffen. Nach umfangreichen konzeptionellen Vorüberlegungen hat das Kompetenzzentrum Pflege in 2021 seine Arbeit offiziell aufgenommen. Seitdem hat das 14-köpfige Team aus Pflegestützpunkt, Team Pflege, Altersplanung und Koordination gemäß dem Auftrag des Kreistages damit begonnen, die gewachsenen Strukturen auszubauen, zu ergänzen und weiterzuentwickeln.

In seiner Begrüßung würdigte Landrat Frank Kilian die bisherige Arbeit, machte gleichwohl auf die besonderen Herausforderungen aufmerksam, mit denen sich die Pflege im Rahmen des demografischen Wandels konfrontiert sieht. Das Leistungs- und Unterstützungsangebot habe sich in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Die Vielfalt der Möglichkeiten mache es gleichzeitig aber auch schwieriger, zu entscheiden, welche Unterstützungsformen hilfreich seien. Weil immer mehr Menschen mit Pflegebedarf zu Hause versorgt würden, komme einer qualifizierten Beratung der Bürgerinnen und Bürger eine immer größere Bedeutung zu. Pflegebedürftige und deren Angehörige benötigten daher eine verlässliche Anlaufstelle für Beratung und Information. Der Ausbau zum Kompetenzzentrum Pflege knüpft an dieser Stelle an die erfolgreiche Arbeit des Pflegestützpunktes an.

Wie diesen Herausforderungen durch das multiprofessionelle Team praktisch begegnet wird, wurde im Anschluss bei der Präsentation an einzelnen Themenwänden deutlich. Die Gäste konnten sich im Gespräch mit den Teammitgliedern über die allgemeinen Aufgaben des Kompetenzzentrums Pflege, das Angebot der Beratung und des Individuellen Case Managements, die Netzwerkarbeit sowie zum Bereich Wissenstransfer Pflege und Digitalisierung austauschen. Die Gelegenheit des persönlichen Austauschs wurde intensiv genutzt. Dabei konnten inhaltliche Schnittstellen der verschiedenen Ebenen identifiziert und konkrete Anknüpfungspunkte für eine engere Zusammenarbeit benannt werden.

Für alle, die nicht zur Auftaktveranstaltung kommen konnten, stehen die Inhalte in Kürze auf der Internetseite des Rheingau-Taunus-Kreises zur Verfügung. Darüber hinaus ist nach dem Umzug des gesamten Teams des Kompetenzzentrums Pflege in die Räumlichkeiten der ehemaligen Tannenwaldklinik im Martha-von-Opel-Weg eine offizielle Einweihungsfeier geplant, zu der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sowie alle Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner an dieser Stelle bereits herzlich eingeladen sind.

Lebendiger Austausch bei der Auftaktveranstaltung des Kompetenzzentrums Pflege im Kreishaus in Bad Schwalbach