„Im kommenden Jahr nehmen wir als Unter­nehmen am Aktionstag Ehrensache teil“

|

Wirtschaft

Landrat Kilian: Leiter­innen und Leiter der Naspa-Finanz-Center im Kreis übernahmen Garten- und Pflanz­aktionen im Benevit Haus am Weinberg in Oestrich / Benevit Team will sich revanchieren

Landrat Kilian: Leiterinnen und Leiter der Naspa-Finanz-Center im Kreis übernahmen Garten- und Pflanzaktionen im Benevit Haus am Weinberg in Oestrich / Benevit Team will sich revanchieren

„Wir sind von dem Aktionstag Ehrensache des Kreises derart begeistert, dass wir überlegen, im kommenden Jahr als Unternehmen daran teilzunehmen“, berichtet Vera Mahr, Leiterin des Benevit Hauses am Weinberg in Oestrich. „Wir wollen etwas von dem zurückgeben, was wir in diesem Jahr von anderen erhalten haben“, ergänzt sie. Aktuell unterstützten die Leiterinnen und Leiter der Finanz-Center der Nassauischen Sparkasse die Seniorinnen und Senioren beim sozialen Projekt „Hand in Hand ins Gartenland“. 2020 wollen dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Benevit-Hauses in Oestrich in einem sozialen Projekt tätig sein. Eine Aussage, die Landrat Frank Kilian mit Genugtuung zur Kenntnis nahm: „Der Aktionstag Ehrensache erhält so eine positive Eigendynamik und entwickelt sich weiter. Er ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Unternehmen aus der Region sich einen Tag lang in sozialen oder gemeinnützigen Einrichtungen in vorab festgelegten Projekten zu engagieren.“

Das Team der Naspa engagiert sich seit Beginn des Aktionstages Ehrensache, der vom Rheingau-Taunus-Kreis organisiert wird. In diesem Jahr ging es um die Unterstützung bei Garten- und Pflanzaktionen im Garten des Seniorenheimes. So bepflanzte das Naspa-Team gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern das Hochbeet, die Kräuterspirale erhielt neue Pflanzen und ein Insektenhotel wurde erbaut und anschließend im Garten aufgestellt sowie die Bänke neu gestrichen. „Dieser Tag bringt Abwechslung in unsere Einrichtung“, freute sich die Einrichtungsleiterin. „Wer will kann sich auch bei den Arbeiten mit einbringen. Das ist erwünscht, fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner doch gebraucht“, so Vera Mahr.

So sind es vor allem die Seniorinnen der Einrichtung, die zu den Schaufeln greifen, um die Pflanzen unter der tatkräftigen Unterstützung der Leiterinnen und Leiter der Naspa-Finanz-Center „einzubuddeln“. „Wir suchen uns jedes Jahr eine andere Einrichtung und ein anderes Projekt aus, bei dem wir uns engagieren. Für uns ist es eine erfolgreiche Teambuilding-Maßnahme“, heißt es aus Reihen der Naspa und weiter „Wir nehmen viele Eindrücke mit, führten viele Gespräche mit den Bewohnern.“ Zudem übergaben die Naps-Mitarbeiter eine Spende und sagten zu, sich um ein Kleintier zu kümmern, das in einem angrenzenden Stall untergebracht werden soll. „Unsere Bewohnern lieben den Umgang mit Kleintieren“, so Vera Mahr.

Die Bewohnerinnen und Bewohner nahmen am frühen Nachmittag ihren Garten wieder in Augenschein. „Wir sind begeistert, wie schön alles geworden ist“, so eine Bewohnerin. In den nächsten Tagen übernimmt sie mit ihren Freundinnen die Pflege der Pflanzen. „Wir wollen doch nicht, dass die Pflanzen gleich wieder eingehen“, so ihr Kommentar. „Das Zusammenspiel von vielen Menschen aus sozialen Einrichtungen und denen aus Unternehmen macht die Bedeutung des Aktionstages Ehrensache aus. Anderen helfen, andere unterstützen - dieses Motto geht vom Aktionstag aus“, betonte Landrat Frank Kilian abschließend.