Idsteiner Stadtverkehr wird wieder ausgeweitet

|

Verkehr (allgemein)

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) setzt den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung in Idstein zur Ausweitung des Stadtverkehrs ab heute zum Start des neuen Schuljahres um

Auf der Linie 221 kommen demnach fünf weitere Fahrten, bei der Linie 222 zwei weitere Fahrten dazu: Durch die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Winter wurde das Angebot des klassischen öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Idstein zwar von der Taktung in den Stoßzeiten verbessert, allerdings gab es auch Lücken zu anderen Zeiten. „Dies hat teilweise zu Unmut bei den Idsteinern geführt, da die Alternative – die Nutzung des On-Demand-Shuttles EMIL – mit weiteren Kosten verbunden war. Durch die Aufhebung des Komfortzuschlags bis Dezember kommen die Hochschulstadt Idstein sowie die RTV den Idsteiner Bürgerinnen und Bürgern aber entgegen – dazu kommt nun noch die Erweiterung im klassischen Fahrplan“, so Andreas Remler, Prokurist und Leiter der Abteilung Finanzen und Vertrieb. Darüber hinaus kann EMIL für Idstein, Dasbach und Lenzhahn mögliche Lücken schließen und einfach per RMV On-Demand-App oder telefonisch unter 06126 78950 den On-Demand-Shuttle bestellt werden.

Bei den zusätzlichen Fahrten der Linie 221 handelt es sich um zwei Fahrten von Idstein „Im Füllenschlag“ bis zum Idsteiner Bahnhof um 8:27 Uhr und um 9:27 Uhr sowie beginnend vom „Bahnhof“ Idstein zur Haltestelle „Adolf- Kolping-Weg“ abends um 19:15 Uhr sowie 19:45 Uhr. Dazwischen gibt es eine neue Fahrt vom Bahnhof ab 15:45 über u.a. „Dammühlenweg“, „Busbahnhof“, „Friedensstraße“ bis wieder zurück zum Bahnhof.

Bei den Fahrten der Linie 222 gibt es eine Fahrt ab 9:16 Uhr ab dem Idsteiner Bahnhof, die u.a. über das Krankenhaus, den „Taubenberg“ wieder zurück zum Bahnhof fährt und abends eine Fahrt ab 19:46 vom Bahnhof bis „Taubenberg“.

Des Weiteren kommt es zu einer Anpassung der Abfahrtszeit der Linie 220 von 14:40 auf 15:00 Uhr ab Idstein „Taubenberg“ nach „Lenzhahn Ortsstraße“.

Um die Erweiterungen im Fahrplan durchführen zu können, musste es zwei kleinere Änderungen bei den Linien 225 und 250 geben: Die Fahrt der Linie 225 beginnend um 20:10 Uhr ab Bahnhof Idstein und um 19:15 Uhr der Linie 250 beginnend Idstein Hochschule sind nun Rufbusfahrten: Möchte man einen dieser Busse nehmen, muss man dann also daran denken, mindestens 60 Minuten vorab den Bus telefonisch unter 06124 7265913 bestellen.

Foto: www.pexels.com