Idsteiner EMIL

|

Verkehr (allgemein)

Barrierefreies Fahrzeug ab sofort im Einsatz

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) informiert über die aktuellen Entwicklungen des On-Demand-Verkehrs in Idstein: Der nachfragebasierte, flexible und elektrische Shuttle-Service EMIL (elektronisches Automobil) hat zwar pünktlich zum Fahrplanwechsel im Dezember seine Arbeit aufnehmen können, allerdings gab es aufgrund personeller und logistischer Schwierigkeiten beim Fahrdienstbetreiber einige Einschränkungen.

Statt zwei geplanter Fahrzeuge konnte nur ein relativ kleines Ersatzfahrzeug im Einsatz sein. „Umso mehr freuen wir uns, dass es nun in Idstein richtig losgeht, denn auch hier sehen wir, dass der Service immer besser angenommen wird. Im Mai hatten wir 439 Fahrgäste und haben damit erneut eine neue Höchstmarke erreicht“, erklärt Andreas Remler, Leiter der Abteilung Vertrieb und Finanzen und Prokurist bei der RTV.

Seit dem 1. Juni sind zwei elektrische Mercedes Fahrzeuge vom Typ EQV in Idstein unterwegs, die im Gegensatz zum bisherigen Ersatzfahrzeug nun auch im bekannten EMIL-Design gestaltet sind.

Darüber hinaus hält der Fahrdienstbetreiber NVG (Nassauische Verkehrsgesellschaft) zusätzlich einen Ford Transit vor. „Der Ein- bzw. Ausstieg gestaltet sich in den EQVs um einiges komfortabler als in den bisher fahrenden Nissan-Modellen, zudem bietet die Kombilimousine ein deutlich besseres Platzangebot“, erklärt Justus-Tizian Schneider, Verkehrsplaner bei der RTV.

Barrierefreies Fahrzeug ab sofort buchbar

Eines der beiden Mercedes-Fahrzeuge ist barrierefrei umgebaut. Dieses ermöglicht es nun auch Rollstuhlfahrern und Rollstuhlfahrerinnen, den Service zu benutzen. Das Fahrzeug hat hinten eine bewegliche Rampe, die bei Bedarf ausgeklappt werden kann. Der Fahrgast wird dann in das Fahrzeug geschoben, der Rollstuhl wird an vier Stellen mit Gurten befestigt und der Fahrgast zusätzlich mit Stützen geschützt. Es können handbediente Standardrollstühle für Erwachsene und Kinder mit einer Spurbreite von bis zu 700 mm (entsprechend DIN 75078-2) befördert werden. Für die sichere Beförderung sollten die Rollstühle mit dem üblichen Kraftknoten ausgestattet sein. Das zulässige maximale Gewicht von Fahrgast inkl. Rollstuhl liegt bei 300 kg. Elektrorollstühle können befördert werden, wenn diese Faktoren eingehalten werden.

Das barrierefreie Fahrzeug bietet außerdem Platz für bis zu 4 weitere Fahrgäste.

Auf Bestellung holt der Minibus Fahrgäste ab und bringt sie so nah wie möglich an ihr Ziel. Die Haltepunkte der virtuellen Haltestellen liegen in der Regel nicht mehr als 350 Meter auseinander und bieten somit zum klassischen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine komfortable Alternative. Mit dem Idsteiner EMIL können bis zu fünf Personen gleichzeitig befördert werden. Das On-Demand-Fahrzeug kann kurzfristig oder auch geplant für einen zukünftigen Zeitpunkt (bis zu sieben Tage im Voraus) gebucht werden – entweder über die RMV On-Demand App (verfügbar im AppStore oder Playstore) oder telefonisch (nach erfolgter persönlicher Registrierung in der MobiInfo in Idstein). Bezahlt wird der Service schnell und unkompliziert per App bei der Buchung oder aber per EC- oder Kreditkarte im Auto beim Fahrer.

Der Idsteiner EMIL ist in Idstein, Lenzhahn und Dasbach von Montag bis Donnerstag von 6 Uhr bis 22:30 Uhr, Freitag von 6 Uhr bis 1:30 Uhr, Samstag von 7 Uhr bis 1:30 Uhr und Sonntag von 8 Uhr bis 23:00 Uhr unterwegs.

Das On-Demand-Shuttle im bekannten EMIL-Design vor dem Idsteiner Schloss. Foto: Susanne Liewig, RTV.

Der barrierefreie EMIL kann mithilfe einer Rampe und speziellen Sicherheitsvorkehrungen innen auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden. Foto: Susanne Liewig, RTV.