„Ich würde es immer wieder tun!“

|

Ehrungen

Öffentliche Belobigung für Doreena Dannat, die einem Jungen das Leben rettete / Kilian: „Sie sind ein Vorbild für junge Menschen."

Öffentliche Belobigung für Doreena Dannat, die einem Jungen das Leben rettete

Im Namen von Hessens Ministerpräsidenten Volker Bouffier konnte Landrat Frank Kilian eine öffentliche Belobigung aussprechen, die, so Kilian, „sehr selten vorgenommen werden“. Die heute 16-jährige Doreena Dannat hatte im vergangenen Sommer mit einer achtminütigen Herz-Lungen-Massage einem jungen Mann das Leben gerettet. Für diese Leistung wurde sie nun geehrt. In der Feierstunde lobte Landrat Frank Kilian auch den ehrenamtlichen Aktiven des ASB, die ihr Wissen an die junge Generation weitergeben und sie für diese Themen begeistern: „Ein Dank gebührt dem Aktiven, die die Erste-Hilfe-Kenntnisse weitergeben.“ An die Lebensretterin gewandt, sagte Kilian: „Sie sind ein Vorbild für junge Menschen."  Dieser Meinung war nicht nur der Landrat, sondern auch die Vertreter des ASB Westhessen, Gerhard Lang, Roland Fuhrmann und Tobias Kümper.

„Der Vorfall zeigt, wie wichtig eine gute Erste-Hilfe-Ausbildung ist, und dass sie im Notfall Leben retten kann“, betonte Landrat Kilian zu Beginn der Ehrung. Denn, dass der heute 19-jährige Lukas noch lebt, verdankt er dem couragierten Einsatz von Doreena Dannat, die Mitglied des Sanitätsdienstes der Freien Christlichen Schule in Wiesbaden ist. Am 26. Juli 2019 will die heute 16-Jährige aus Taunusstein zur Freizeit ihrer Kirchengemeinde, als die Kinder einer befreundeten Familie angerannt kommen, erzählt sie. „Luki ist umgekippt“, rufen die Kinder und alarmieren Doreena, die sofort losrennt. „Ich war wie in Trance“, erinnert sie sich. Als sie bei Lukas ankommt, hat sie zunächst Bedenken.

Doreena Dannat beginnt mit Unterstützung des Vaters unverzüglich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und wendet die Kenntnisse aus dem Sanitätskurs an. Die Wiederbelebungsmaßnahmen führte sie acht lange Minuten durch. Dann kam endlich der Rettungsdienst, die die weiteren Maßnahmen einleiteten. Der Junge wird gerettet. Doreena Dannat: „Ich würde es immer wieder tun!“ Sie selbst denkt im Nachhinein ganz bescheiden nicht an ihre eigene Leistung, sondern nur daran, dass es dem Jungen wieder gut geht.

Landrat Frank Kilian sprach im Namen von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier Doreena Dannat (3. von rechts) eine öffentliche Belobigung aus. Mit dabei: Roland Fuhrmann (ASB), Gerhard Lang (ASB), Christian Dannat und Tobias Kümper (ASB).