"Ich für Dich - Du für mich"

|

Altenpflege, Altenhilfe

Landrat Albers übergibt Zuwendungsbescheid an Nachbarschaftshilfe Bad Schwalbach e.V.



Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 18.643 Euro überreichte Landrat Burkhard Albers an die "Nachbarschaftshilfe Bad Schwal

Landrat Albers übergibt Zuwendungsbescheid an Nachbarschaftshilfe Bad Schwalbach e.V.

Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 18.643 Euro überreichte Landrat Burkhard Albers an die "Nachbarschaftshilfe Bad Schwalbach e.V.". Die Anschubfinanzierung aus dem Förderprogramm "Rat und Tat Kreisweit" dient der Weiterentwicklung der Altenhilfestrukturen in Bad Schwalbach.

"Ich für Dich - Du für mich" - das ist das Leitbild des Nachbarschaftsvereins. Mit ehrenamtlichem Engagement sollen ältere Menschen mit beginnender oder bestehender Hilfebedürftigkeit unterstützt werden. Das Angebot wird kleine Hilfen im Haushalt, Begleitung bei Arztbesuchen und Spaziergängen und auch die Förderung und Erhaltung der Mobilität beinhalten. "Das unterstützt genau das Ziel, das wir mit Förderprogramm verfolgen: Ein selbstbestimmtes Leben so lange wie möglich im gewohnten sozialen Umfeld zu ermöglichen", so Landrat Albers.

Mit der Anschubfinanzierung kann der Verein nun seine aktive Arbeit beginnen. Mit dem Geld wird zunächst eine Vereinshaftpflichtversicherung abgeschlossen, um danach weitere rechtswirksame Aktivitäten wie die Anmietung von Räumlichkeiten in Angriff nehmen zu können.

Der Verein kooperiert eng mit dem VdK Bad Schwalbach und dem Seniorenbeirat der Stadt Bad Schwalbach, nutzt damit bereits bestehende Netzwerke und erhofft sich Synergieeffekte. "Wir sitzen im gleichen Boot", so Sabine Debus, 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe. Dem Verein liegen schon zahlreiche Anfragen Hilfebedürftiger vor. Debus zeigte sich erfreut, dass der Verein mit dieser Anschubfinanzierung nun die Möglichkeit hat, zeitnah mit der aktiven Arbeit zu beginnen.

Im Kreisgebiet sollen Menschen auch im Alter ein selbst bestimmtes und selbst organisiertes Leben führen können. Mit dem Förderprogramm "Rat und Tat Kreisweit" leistet der Kreis jährlich Anschubfinanzierungen in Höhe von 120.000 Euro und gibt somit Impulse zur Weiterentwicklung der Altenhilfe-Strukturentwicklung vor Ort. Ziel des Programms, das im Januar 2008 von Landrat Burkhard Albers ins Leben gerufen wurde, ist die Sicherung der häuslichen Versorgung älterer, hilfe- und / oder pflegebedürftiger Menschen. Das Förderprogramm soll Träger und Kommunen in ihrem Vorhaben unterstützen, bedarfsgerechte, zukunftsfähige Altenhilfestrukturen im Landkreis aufzubauen.