Handwerk – Vielfalt und Stärke

|

Jahrbuch

Jahrbuch 2023 des Rheingau-Taunus-Kreises wird am 8. November 2022 präsentiert

Jahrbuch 2023 des Rheingau-Taunus-Kreises wird am 8. November 2022 präsentiert

Das Handwerk steht momentan wirtschaftlich noch auf relativ sicheren Füßen und hat gut gefüllte Auftragsbücher. Aber auch im Rheingau-Taunus-Kreis leidet das Handwerk unter dem Fachkräftemangel. Und das, obwohl es ein facettenreiches Angebot an Ausbildungsberufen gibt. Neben Berufen mit jahrhundertealten Traditionen hat unser Kreis auch Berufe und Ausbildungsstellen zu bieten, die Handwerk und modernste Technik bestens miteinander vereinen und deshalb vor allem für die junge Generation attraktiv und lukrativ sein können. „Die Redaktionskonferenz hat sich der Aufgabe gestellt, die Stärken unseres Handwerks hervorzuheben und den Leserinnen und Lesern das Besondere dieser Berufe ans Herz zu legen, damit dem Handwerk der Nachwuchs nicht ausgeht. Denn eines ist sicher: Wir brauchen das Handwerk und seine Menschen für unser tägliches Leben und für den Fortbestand unserer Infrastruktur“, so Landrat Frank Kilian.

Auf rund 70 Seiten berichten Handwerker und Handwerkerinnen über ihre Ausbildung, ihren Beruf und die Karrierechancen, aber auch über die Schwierigkeiten der Betriebsnachfolge. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels hat die Redaktionskonferenz unter Landrat Frank Kilian dieses Thema gewählt, um die Wichtigkeit dieses Wirtschaftszweiges zu unterstreichen und Vorurteile abzubauen.

Die Präsentation des Jahrbuches 2023 findet am Dienstag, 8. November 2022, 17:00 Uhr, im Alleesaal, Am Alleesaal, in Bad Schwalbach statt. Hierfür wird um eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 06124 510-239 oder per E-Mail an jahrbuch@rheingau-taunus.de gebeten.

Der allgemeine Teil des Jahrbuches enthält unter anderem Artikel zum „Riesencodex“ der Hildegard von Bingen, der Geschichte der Idsteiner Familie Löwenstein sowie dem Zusammenbruch der deutschen Währung vor 100 Jahren. Über gleich zwei 175-jährige Jubiläen wird berichtet, nämlich von den Gründungsjubiläen der Hochschule Fresenius und des ersten Turnvereins in Geisenheim.
Aber auch die Aktualität hat ihren Platz im neuen Jahrbuch mit den Artikeln über die Planungen zur BUGA 2029 und den Ausbau des Wanderwegenetzes mit Premiumqualität im Aartal. Die Chroniken der 17 Städte und Gemeinden des Rheingau-Taunus-Kreises runden das Leseangebot ab.
Das Jahrbuch kann ab 9. November in Buchhandlungen, bei Städten und Gemeinden sowie in der Kreisverwaltung Bad Schwalbach zum Preis von 8,50 Euro erworben werden.