Gute Chancen für Rhein­gauer Auszu­bildende

|

Jobcenter

„Reblaus“: Premiere des Ausbilder-Stamm­tisches am 9. Oktober / Zur Stärkung des regi­onalen Ausbildungs­marktes

„Reblaus“: Premiere des Ausbilder-Stammtisches am 9. Oktober / Zur Stärkung des regionalen Ausbildungsmarktes

Am Donnerstag, 9. Oktober 2014, ab 18:30 Uhr, hat der neue Ausbilder-Stammtisch des Projekts „Reblaus“ seine Premiere. Der abgekürzte Name steht für „Rheingauer Projekt zur Erhöhung des Ausbildungsplatzangebotes sowie Beratung junger Leute und Ausbildungsbetriebe zur Verbesserung des Ausbildungsumfeldes und Stärkung des regionalen Ausbildungsmarktes“. Das im Juni 2013 ins Leben gerufene Projekt hat gute Erfolge zu verzeichnen. „Bereits über 60 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bisher in Ausbildung oder Arbeit vermittelt werden“, sagt Katja Rüther-Reese vom Projektteam.

Das Projekt steht unter der Führung der ProJob Rheingau-Taunus und wird aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds, des hessischen Wirtschaftsministeriums und des Rheingau-Taunus-Kreises finanziert. Die Maßnahme richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die gezielte Unterstützung für eine Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt benötigen. Es bietet Bewerbungstraining, die Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen, berufliche Einzelberatung und Kompetenztests, einen strukturierten Tagesablauf sowie die Vermittlung von Alltagskompetenzen an. Ein wesentlicher Erfolgsgarant ist die engmaschige Vernetzung und  Kommunikation mit Rheingauer Ausbildungsbetrieben.

So bleiben z.B. die Projektmitarbeiter auch nach erfolgreicher Vermittlung weiterhin Ansprechpartner für Sorgen und Nöte im Rahmen der Ausbildung, sowohl für die Ausbilder als auch für die Auszubildenden. Rüther-Reese: „Als weiterer, wichtiger Baustein zur Vernetzung und Kommunikation mit den regionalen Betrieben wird für alle Ausbilder der Rheingauer Betriebe ein Ausbilder-Stammtisch angeboten.“ Dabei soll der Austausch untereinander rund um das Thema „Ausbildung und Auszubildende“ gefördert werden.

Alle Kooperationsbetriebe und Interessierten sind am Donnerstag in den Räumen der ProJob Rheingau-Taunus, Chauvignystrasse 27, in Geisenheim zu einem Informationsaustausch herzlich eingeladen. Anmeldungen werden erbeten unter: wieber@vhs-rtk.de