Girls' Day im Kreishaus

|

Stabsstelle für Frauen und Gleichstellung

Es ist inzwischen zur Tradition geworden - Girls' Day im Kreishaus: Auf Einladung von Landrat Burkhard Albers konnten sich 13 Mädchen am Vormittag des 27. März im Kreishaus Bad Schwalbach über frauenuntypische Berufsfeld

Es ist inzwischen zur Tradition geworden - Girls' Day im Kreishaus: Auf Einladung von Landrat Burkhard Albers konnten sich 13 Mädchen am Vormittag des 27. März im Kreishaus Bad Schwalbach über frauenuntypische Berufsfelder und Führungsfunktionen von Frauen informieren. Ein umfangreiches und informatives Programm erwartete die Mädchen, die sowohl aus dem Rheingau als auch aus dem Untertaunus kamen.

Zu Beginn berichtete die Fachdienstleiterin Umwelt Antje Schulz über ihr Arbeitsgebiet und wie ihr Interesse an diesem eher frauenuntypischen Berufsfeld geweckt wurde. Der Fachdienst Umwelt ist unter anderem für Naturschutz und Gewässerschutz zuständig. Auch in ihre Führungsaufgaben gab Sie den Teilnehmerinnen einen Einblick.

Ebenfalls frauenuntypisch ist das Arbeitsgebiet von Svenja Pasucha - der "Feuerwehrfrau" im Kreishaus. Die Ausbildung zur Verwaltungsfachkraft in der Kreisverwaltung und ihr ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr verbindet sie in ihrer heutigen Tätigkeit im Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz. Dort ist sie die einzige weibliche Mitarbeiterin.

In Staunen versetzte die Mädchen die technische Ausstattung in der Leitstelle. Daniela Less, als Fachbereichsleiterin der Leistungs- und Ordnungsverwaltung auch für die Leitstelle zuständig, erläuterte das Organigramm der Kreisverwaltung und beschrieb ihren vielfältigen Aufgabenbereich. Besonderes Interesse fanden ihre Ausführungen zur Waffenbehörde, die die Mädchen zu zahlreichen Fragen animierten.

Mit den internen Frauenbeauftragten Christel Kalhoff, Angela Spangenberg sowie der Gleichstellungsbeauftragten Rita Czymai und der Praktikantin Evelyn Götte, erfolgte ein reger Austausch zu "frauentypischen" und "männertypischen" Berufen sowie Aufgaben, die im Büro für Gleichstellungsfragen und Frauenangelegenheiten wahrgenommen werden.

Zum Abschluss erhielten alle Mädchen Informationsmappen zu weiblichen und männlichen Berufsfeldern und zum Girls Day allgemein.