Gesundheit und Pflege im Rheingau-Taunus-Kreis: Start der Online-Bürgerbefragung

|

Gesundheit

In der zweiten Dezemberwoche 2020 startet die Kreisverwaltung eine Online-Befragung zum Thema „Gesundheit und Pflege“ im Rheingau-Taunus-Kreis

In der zweiten Dezemberwoche 2020 startet die Kreisverwaltung eine Online-Befragung zum Thema „Gesundheit und Pflege“ im Rheingau-Taunus-Kreis. Adressaten der Erhebung sind Bürgerinnen und Bürger des Kreises, deren Meinung gefragt und die sie der Kreisverwaltung mitteilen können. Die Online-Befragung soll Aufschluss geben über Themen, die die Bürgerinnen und Bürger am meisten beschäftigen. „Ebenso interessiert uns, in welchen Bereichen die Bevölkerung in den genannten Themenbereichen den größten Handlungsbedarf sieht“, betont Landrat Frank Kilian und Gesundheits-Dezernentin Monika Merkert.

„Wegen der grassierenden Corona-Pandemie ist das Thema Gesundheit aktuell überall präsent“, so Kilian. „Der Komplex ist aber vielschichtiger, weshalb wir in diesem Jahr den Masterplan Gesundheit erstellt haben“, ergänzt Monika Merkert. Die Umfrage soll nun weitere Anregungen geben. Es besteht durch eine offene Fragestellung der Online-Befragung die Möglichkeit, Probleme aus eigener Sicht in Bezug auf medizinische und/oder pflegerische Versorgung individuell zu beantworten.

In welchen Bereichen wäre ein bürgerschaftliches Engagement aus der eigenen Wahrnehmung heraus denkbar? Die Beantwortung dieser Frage ist genauso aufschlussreich wie die nach der Nutzungshäufigkeit von Apps oder anderen digitalen Helfern, um präventiv und /oder gesundheitsfördernd zu handeln. Die Online-Umfrage ist für die Bürgerinnen und Bürger bis zum 10. Januar 2021 unter www.zusammen-zukunft.de freigeschaltet. Die Ergebnisse der Befragung können eine zusätzlich wichtige Basis für verwaltungsinterne Beratung darstellen und in weiterführende Empfehlungen zu Aktionen, Projekten und Veranstaltungen rund um die Thematik „Gesundheit und Pflege“ im Kreis mit einfließen. Weitere Informationen erhalten Interessierte von der Gesundheitskoordinatorin des Kreises, Beate Sohl, Telefon: 06124/510211 oder Mailadresse: beate.sohl@rheingau-taunus.de.

Hier geht es zur aktuellen Befragung: www.zusammen-zukunft.de