„Partnerschaftsgewalt geht Männer an!“

|

Mittlere Darstellung

Plakatkampagne und Podiumsdiskussion anlässlich des Tages gegen Gewalt an Frauen.

Zum diesjährigen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022 startet der Rheingau-Taunus-Kreis eine Öffentlichkeitskampagne. „Mit über 200 Anzeigen von häuslicher Gewalt allein bis Oktober 2022 im Rheingau-Taunus-Kreis können wir nicht so tun, als ginge uns das nichts an“, so die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Binia Ehrenhart-Rosenberger.

Mit einer Plakataktion soll der Fokus der Öffentlichkeit auf das Thema „Gewalt" gerichtet werden. Unter dem Titel „Gesicht zeigen gegen Gewalt an Frauen" gehen bei dieser Aktion die Feuerwehren im Kreis voran. Für die Plakate haben sich neben Kreisbrandinspektor Christian Rossel sechs weitere Feuerwehrmänner ablichten lassen, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Die Plakate werden am 22. November im Rahmen einer thematisch passenden Partnerveranstaltung der Hochschule Rhein-Main unter dem Titel „Partnerschaftsgewalt geht Männer an!“  im Kreishaus enthüllt.

Im nun mehr dritten Teil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Veranstaltungsreihe der Hochschule werden das Gleichstellungsbüro des Rheingau-Taunus-Kreises, die Projektleiterinnen der Hochschule Rhein-Main, Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler und Prof. Dr. Schäfer, zusammen mit Landrat Frank Kilian sowie Fachkräften aus dem Gewaltschutz und Vertretern der Polizei in einer moderierten Diskussion aufzeigen, wie etwa Freunde, Angehörige, Nachbarn oder Kollegen aktiv werden und Betroffene von Gewalt unterstützen können.

Die Plakate werden im Anschluss an die Veranstaltung an die Rathäuser und Feuerwehren des Kreises verteilt.

Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen:

Termin: 22. November 2022, 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr), Kreishaus Bad Schwalbach
Um Anmeldung wird gebeten:
gleichstellungsbuero@rheingau-taunus.de

Ausführliche Infos finden Sie auch in unserer Pressemitteilung.

Schriftzug „Stopp Gewalt gegen Frauen" in Orange auf schwarzem Grund