Gemein­nützige Einrichtungen können jetzt ihre Projekt­idee einreichen

|

Ehrenamt

Der „Aktionstag Ehren­sache“ findet 2017 zum dritten Mal statt / Eigenes regionales Umfeld positiv mitgestalten

Der „Aktionstag Ehrensache“ findet 2017 zum dritten Mal statt

Der Rheingau-Taunus-Kreis veranstaltet am 23. Juni 2017 zum dritten Mal den „Aktionstag Ehrensache“  – einen Lokalen Aktionstag für Unternehmen und Gemeinnützige im Rheingau-Taunus-Kreis. Über 40 Unternehmen haben sich an den ersten beiden Aktionstagen 2015 und 2016 beteiligt. Nicht die monetäre Unterstützung, sondern das praktische Tun stand hierbei im Vordergrund. Bereits im Auftaktjahr wurden die kreative Vielfalt und das enorme Potenzial der unterschiedlichen Projekte sichtbar. Dabei sind viele interessante Begegnungen und nachhaltige Kontakte entstanden.

Die Idee
Am Aktionstag wechseln Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen für einen Tag die Seiten und engagieren sich ehrenamtlich in vorab festgelegten Projekten sozialer Einrichtungen oder gemeinnütziger Organisationen im Rheingau-Taunus-Kreis. Beide Partner bekommen schon bei der gemeinsamen Vorbereitung ihres Projekts Einblicke in die jeweils andere Lebens- und Arbeitswelt.

Immer mehr Unternehmen entdecken diese Form des Engagements für sich und ihre Mitarbeiterschaft. Sie zeigen, was über das traditionelle Sponsoring hinaus möglich ist und profitieren davon, indem sie ihr eigenes regionales Umfeld positiv mitgestalten.

Die beteiligten Einrichtungen erhalten die Chance, neue Unterstützer und Fürsprecher für ihre Anliegen zu finden und erfahren unmittelbare Anerkennung und Bestätigung für ihre Arbeit. In dieser Begegnung auf Augenhöhe entstehen neue soziale und praktische Kooperationen zwischen Unternehmen und Gemeinnützigen. Der Rheingau-Taunus-Kreis unterstützt die ansässigen Unternehmen und die gemeinnützigen Einrichtungen in der Region in ihrem Engagement und organisiert federführend den Lokalen Aktionstag.

Auf dieser Webseite www.aktionstag-ehrensache.de finden sich alle Projekte der gemeinnützigen Einrichtungen, die für ihr Projekt am Aktionstag ein engagiertes Unternehmen suchen. Weiterhin stellt das Internetportal alle wichtigen Informationen für Unternehmen und Gemeinnützige zur Verfügung. Im Archiv stehen u.a. Videoclips und die Dokumentationen aus 2015 und 2016 zum Anschauen und als PDF zum Download bereit. Gemeinnützige und soziale Einrichtungen können ab sofort im Büro des Aktionstages bei der Wirtschaftsförderung in der Kreisverwaltung ihre Projektidee einreichen, diese wird dann umgehend auf den Webseiten veröffentlicht.

Es gibt übrigens keinen Annahmeschluss, weder für Projektideen, noch für interessierte Unternehmen. Aber: Je früher eine Projektidee eingereicht wird, umso größer ist die Chance für Gemeinnützige, ein engagiertes Unternehmen für den „Aktionstag Ehrensache“ am 23. Juni 2017 zu gewinnen. Und clevere Unternehmen sichern sich frühzeitig ihr Wunschprojekt für den Aktionstag 2017.

Weitere Informationen gibt es unter: Aktionstag „Ehrensache“, Rheingau-Taunus-Kreis, Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung, Ansprechpartner: Horst Stockem, Telefon 06124 510-586, Mailadresse ehrensache@rheingau-taunus.de, www.aktionstag-ehrensache.de.