Gemeinsam mit 50.000 Aktiven

|

Allgemeines

Läuferinnen und Läufer des Rheingau-Taunus-Kreises starteten erneut beim Firmenlauf in Frankfurt

Die J.P. Morgan Corporate Challenge ist der weltweit größte Firmenlauf. Angetrieben von Fitness, freundschaftlichem Wettbewerb und Spaß, absolvieren Firmenteams unabhängig von Lauftempo und Leistungsfähigkeit einen 5,6 Kilometer langen Lauf und verbringen dabei gemeinsame Zeit abseits des Arbeitsalltags.
Nach dreijähriger Pause starteten am 14. Juni 2023 fast 50.000 Läuferinnen und Läufer aus 2.000 Firmen, Behörden und Finanzinstituten aus ganz Deutschland beim Firmenlauf in Frankfurt. 32 davon waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises. Seit 2002 nehmen die Mitarbeitenden – mit nur einer Unterbrechung im vergangenen Jahr – an dieser außergewöhnlichen Sportveranstaltung teil. 
Das Team aus 16 Frauen und acht Männern machte sich, unterstützt von acht Betreuerinnen, auf den Weg nach Frankfurt.
„Der Firmenlauf fördert die Kommunikation, trägt zu einem kollegialen Miteinander bei und verkürzt die Arbeitswege. Deshalb habe ich auch in diesem Jahr gerne wieder die Teilnahme befürwortet und danke dem Personalrat für die erneute finanzielle Unterstützung“, so Landrat Frank Kilian.

Für die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung bietet der gemeinsame Lauf eine gute Möglichkeit sich kennenzulernen. Schließlich sind die insgesamt fast 1.000 Beschäftigten auf den Hauptsitz im Kreishaus Bad Schwalbach, die Außenstellen Rüdesheim und Idstein sowie auf die 45 Schulen des Rheingau-Taunus-Kreises verteilt. „Da kennt man viele Kolleginnen und Kollegen nicht persönlich und deshalb ist es schön, jetzt auch einmal ein Gesicht zu der schon bekannten Stimme zu haben“, so eine Teilnehmerin 
Mit den Worten „Ich wünsche Ihnen viel Spaß und kommen Sie alle gut und gesund ins Ziel“, verabschiedete Landrat Kilian die Gruppe vor dem Kreishaus.

Der Startschuss fiel um 19.00 Uhr. Die 5,6 Kilometer lange Strecke bewältigten die Kreisbediensteten überwiegend in Zweier- oder Dreier-Teams. Es gibt seit einigen Jahren eine offizielle Zeitnahme. Für das Firmenranking werden jedoch ausschließlich Teams – vier Frauen, vier Männer oder ein Mixed-Team aus zwei Männern und Frauen – gewertet. „Im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein“, so die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Bildunterschrift: Das Team der Kreisverwaltung Rheingau-Taunus vor dem Kreishaus. Foto: Kreisverwaltung, Ines Dorn