Gebühren für Rest­mülltonne sollen um zehn Pro­zent sinken

|

Abfallwirtschaft

Betriebs­kommission des Eigen­betriebs Abfall­wirtschaft (EAW) empfiehlt Kreis­tag eine Reduzie­rung der Müllge­bühren für Restmüll­tonne im Unter­taunus

Die Betriebskommission des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft (EAW) empfiehlt dem Kreistag eine zehnprozentige Reduzierung der Müllgebühren für die Restmülltonne im Untertaunus. Mit ihrer Empfehlung, die Gebühr für die Restmülltonne ab dem 1. Januar 2016 um zehn Prozent zu senken, ist die Betriebskommission dem Vorschlag von Landrat Burkhard Albers und Abfalldezernent Karl Ottes gefolgt. Die Senkung der Müllgebühren entspricht der gesetzlichen Vorgabe, Überschüsse der Vorjahre zeitnah an die Bürgerinnen und Bürger wieder zurückzugeben.

Aufgrund der aktuellen Kostenentwicklung im EAW ist davon auszugehen, dass die neue Gebühr – die in Hessen die niedrigste sein dürfte – für mindestens drei Jahre Gültigkeit haben kann. Für den Abfallverband Rheingau erfolgt ebenfalls eine Gebührensenkung. Die endgültige Beschlussfassung zur Änderung der Abfallgebührensatzung erfolgt in der Sitzung des Kreistages im Dezember 2015.