Fischsterben im Daisbach

|

Naturschutz, Landschaftsschutz, Gewässerschutz

Seitens der Unteren Wasserbehörde wurden im betroffenen Bereich, der sich im Gebiet der Gemeinde Niedernhausen befindet, umgehend Wasserproben entnommen und zur Laboruntersuchung gegeben

Am Montagnachmittag, 11. September 2023, wurde die Untere Wasserbehörde bei der Kreisverwaltung über ein Fischsterben im Daisbach infomiert. Seitens der Unteren Wasserbehörde wurden im betroffenen Bereich, der sich im Gebiet der Gemeinde Niedernhausen befindet, umgehend Wasserproben entnommen und zur Laboruntersuchung gegeben. Die Untersuchungsergebnisse liegen noch nicht vor. Bislang wurden zirka 60 tote Fische festgestellt. Die Gemeinde Niedernhausen hat die Entnahme der verendeten Fische aus dem betroffenen Bachlauf übernommen. Die Untere Wasserbehörde geht momentan nicht davon aus, dass eine Gefährdung der Öffentlichkeit besteht. Bis auf weiteres wird jedoch von einer Entnahme aus dem Gewässer abgeraten, weil nicht auszuschließen ist, dass durch die angekündigten Niederschläge weitere tote Fische aufgespült werden können.

Weitere Informationen werden folgen, sobald die Untersuchungsergebnisse vorliegen.