Fischereiberater und Mitglieder des Prüfungsausschusses ernannt

|

Fischereiwesen

Landrat Burkhard Albers hat sechs Mitglieder des für die Abnahme der Fischerprüfung zuständigen Prüfungsausschusses im Kreishaus empfangen. Er überreichte dem Fischereiberater Jürgen Schmoll und seinem Stellvertreter Eri

Landrat Burkhard Albers hat sechs Mitglieder des für die Abnahme der Fischerprüfung zuständigen Prüfungsausschusses im Kreishaus empfangen. Er überreichte dem Fischereiberater Jürgen Schmoll und seinem Stellvertreter Erich Schneider sowie den weiteren Mitgliedern des Prüfungsausschusses Achim Franken und Ute Jäger die Ernennungsurkunden für die nächste Amtsperiode. Die Amtszeit dauert vom 1. Dezember 2012 bis zum 30. November 2016. Jürgen Schmoll und Erich Schneider sind bereits seit zirka 20 Jahren ehrenamtlich für die Fischerei im Rheingau-Taunus-Kreis tätig.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Frank Stöß sowie sein Stellvertreter Harald Gabel erhielten ihre Ernennungsurkunde bereits zum Amtsantritt am 1. März 2012. Landrat Albers dankte allen für ihr Engagement und wünschte ihnen alles Gute.

Die erfolgreichen Absolventen der Fischereiprüfung erhalten den Fischereischein, durch den das Angeln erlaubt wird. In den Lehrgängen wird Grundwissen über Fischarten, Fischkrankheiten, Gerätschaft und Gewässer vermittelt, das in den Prüfungen abgefragt wird.

Fischereiberater prüfen die Fischereipachtverträge und übernehmen als Bindeglied zwischen den Vereinen und Behörden eine wichtige Funktion.