„Ferien­freizeiten können die Entwick­lung junger Menschen stärken“

|

Kleine Darstellung

Im Auftrag des Kreises bietet die vhs Rheingau-Taunus Reisen für Kinder und Jugendliche an / Abenteuer als Team erleben

Im Auftrag des Kreises bietet die vhs Rheingau-Taunus Reisen für Kinder und Jugendliche an / Abenteuer als Team erleben

„Ferienfreizeiten können die Entwicklung junger Menschen stärken und ein Beitrag zur Entwicklung von Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Handlungsfähigkeit sein“, sagt Cristina Dillmann. Und Kristin Lequen ergänzt: „Ferienfreizeiten bieten einen besonderen Lern- und Erfahrungsraum außerhalb des gewöhnlichen schulischen Kontexts.“ Beide sprechen aus Erfahrung, haben sie doch als Jugendliche an Sommerfreizeiten teilgenommen und sind nun als Betreuerinnen bei den Reisen für Kinder und Jugendliche mit dabei. Beide empfinden es als sehr positiv, dass die vhs Rheingau-Taunus im Auftrag des Kreises wieder ein Programm mit Reisen im Sommer für Kinder und Jugendliche aufgelegt hat.

Auch der Schulleiter der IGS Wallrabenstein, Peter Martin, weiß um die Bedeutung der Ferienfreizeit: „Gerade in der heutigen Zeit, in der Kinder und Jugendliche enormem Medienkonsum und –druck ausgesetzt sind, sind Natur- und Kulturerfahrungen, ‚echte soziale Erfahrungen‘, wertvoll.“ So bietet das Programm für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien anspruchsvolle Reisen ins In- und Ausland, bei denen Sport, Erholung und Spiel Groß geschrieben werden. „Die Teilnehmer können sich erholen, aber auch viele neue Erkenntnisse bei Erkundungen in der freien Natur sammeln und Abenteuer als Team erleben und meistern“, so die Jugendhilfedezernentin Monika Merkert.

Insgesamt sechs Reisen sind in dem vhs-Programm „Sommerfreizeiten im Rheingau-Taunus-Kreis“ vermerkt. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren; bei der Fünf-Tages-Fahrt nach Hamburg sind die 16 bis 24-Jährigen angesprochen. „Bei der Auswahl der Reisen haben wir darauf geachtet, dass wir gute Unterkünfte speziell für Jugendliche und Kinder anbieten und freundliche und fachlich kompetente Betreuerinnen und Betreuer mitfahren“, so Monika Merkert.

Das Programm beinhaltet beispielsweise eine Erlebnisreise vom 18. bis 24. Juli 2016 in den Freizeitpark Schloss Dankern in Haren/ Ems (Kosten 320 Euro). Über 200 Spiel-, Freizeit- und Sportmöglichkeiten lassen bei den Acht- bis Zwölfjährigen garantiert keine Langweile aufkommen. Weiterhin wird eine Kanu-Abenteuer-Tour in Schweden vom 21. bis 31. Juli 2016 für 14- bis 17Jährige angeboten (Kosten 390 Euro). Neben Kanu-Touren ist auch Wandern und Baden angesagt. Der Titel einer weiteren Reise lautet „Abenteuer-Wald-Camp im Walderlebniszentrum Soonwald“. Sie ist für Acht- bis Zwölf-Jährige gedacht und findet vom 8. bis 12. August 2016 statt (Kosten 290 Euro). Für alle 13- bis 16-Jährigen, die Sport, Wasser und Action lieben, geht es vom 15. Bis 24. August nach Mallnitz in Kärnten. Dort stehen auch Schlauchboot-Fahrten auf dem Programm.

Im Programm der vhs wird auch auf eine Reise der AWO-Idstein nach Amrum vom 23. Juli bis 6. August 2016 für 10- bis 13-Jährige hingewiesen (Kosten 495 Euro). Das Jugendbildungswerk Rheingau-Taunus bietet zudem einen Fünf-Tages-Trip nach Hamburg vom 15. bis 19. August 2016 für 16- bis 24-Jährige zum Preis von 220 Euro an.

Weitere Informationen gibt es unter www.vhs-rtk.de. Bei Fragen steht auch Daniel Nitze von der vhs unter der Telefonnummer 06128 9277-84 und unter ferienfreizeit@vhs-rtk.de montags bis freitags von 8.00 bis 11.30 Uhr zur Verfügung.