Fastnachtsumzüge führen an den närrischen Tagen im Untertaunus zu Einschränkungen im Busverkehr

|

Verkehr (allgemein)

Der Höhepunkt der "fünften Jahreszeit" steht an und so schlängeln sich am Fastnachtssonntag, 2.März, und Fastnachtsdienstag, 4. März 2014, der närrische Lindwurm durch einige Städte und Gemeinden im Untertaunus. Dies so

Der Höhepunkt der "fünften Jahreszeit" steht an und so schlängeln sich am Fastnachtssonntag, 2.März, und Fastnachtsdienstag, 4. März 2014, der närrische Lindwurm durch einige Städte und Gemeinden im Untertaunus. Dies sorgt wiederum für Änderungen im Fahrplan, teilt die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) mit. So zum Beispiel am Sonntag, 2. März, zwischen 13:00 und 15:00 Uhr in Bad Schwalbach. Dadurch muss der Busverkehr bei zwei Fahrten auf der Linie 274 über Seitzenhahn umgeleitet werden. In der Zeitspanne werden die Haltestellen Bad Schwalbach "Eichendorffstraße" und Seitzenhahn "Bürgerhaus" zusätzlich bedient, während die Haltestellen zwischen Bleidenstadt "Am Hopfengarten" und Bad Schwalbach "Adolfstraße" nicht angefahren werden. Dies betrifft die Fahrten ab Wiesbaden Hauptbahnhof um 12:34 Uhr und 13:34 Uhr, sowie ab Bad Schwalbach Kurhaus um 13:36 Uhr und 14:36 Uhr.

Da gleichzeitig auch in Wiesbaden der Fastnachtsumzug stattfindet, wird der Busverkehr zwischen Hauptbahnhof und Dürerplatz über den 2. Ring umgeleitet. Die Fahrgäste werden gebeten, bei den Reiseplanungen mögliche Verspätungen einzuplanen. Zur Sicherheit sollten die Fahrgäste einen Bus früher wählen.

Die Buslinie 275 fährt mit der Fahrt um 14:30 Uhr ab Bad Schwalbach Kurhaus und 13:39 ab Nastätten in Heimbach nur die Haltestelle "Im Heimbachtal" an. Bei diesem Fahrtenpaar entfallen in Heimbach die Haltestelle "Schwalbacher Weg" sowie alle Haltestellen in Bad Schwalbach zwischen Kreishaus / Schwimmbad und Adolfstraße. Die Rufbuslinien 206 und 207 können die Haltestellen zwischen Bahnhofstraße und Adolfstraße nicht bedienen.

In Michelbach findet am Fastnachtssonntag um 14:00 Uhr ebenfalls ein Fastnachtsumzug statt. Deshalb wird es bei der Buslinie 245 und auf bei Rufbuslinie 246 zu leichten Behinderungen kommen. Auch im Heidenroder Ortssteil Grebenroth kann es am Sonntag durch einen kleinen Fastnachtsumzug bei der Fahrt um 13:39 Uhr ab Nastätten (Linie 275) zu kleinen Verspätungen kommen.

Fastnachtsdienstag findet im Heidenroder Ortsteil Laufenselden ein Fastnachtsumzug statt. Aus diesem Grund entfällt zwischen 14:15 Uhr und 15:15 Uhr die Bedienung der Haltestellen "Raiffeisenstraße" und "Holzhäuser Weg". Im Idsteiner Stadtteil Wörsdorf gibt es ebenfalls am Dienstag einen Fastnachtsumzug, der den Busverkehr der Linien 225 und 226 zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr behindern kann.