Fairtrade-Rezertifizierung in luftiger Höhe

|

Fair Trade

Rheingau-Taunus-Kreis feiert Rezertifizierung zur Fairtrade-Town bei einem Fairtrade-Frühstück im Riesenrad in Eltville

Rheingau-Taunus-Kreis feiert Rezertifizierung zur Fairtrade-Town bei einem Fairtrade-Frühstück im Riesenrad in Eltville

Der Landkreis darf sich für weitere zwei Jahre „Fairtrade-Kreis“ nennen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die in der Nikolaus-August-Otto-Schule geplante Rezertifizierungsfeier nicht stattfinden. Fairtrade-Dezernentin Monika Merkert hatte die Idee, stattdessen in luftiger Höhe mit dem notwendigen Abstand zu feiern. Dank der guten Kooperation mit dem Riesenrad-Betreiber „Taunus Wunderland“ und dem Caterer „Theos Gastro“ fand ein unvergleichliches Frühstück mit Fairtrade-Produkten bei bestem Wetter in luftiger Höhe statt.

Als zertifizierter Fairtrade-Kreis setzt sich der Rheingau-Taunus-Kreis für bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzenten und Arbeiter ein. Landrat Frank Kilian freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels im Rheingau-Taunus-Kreis.“ 2014 erhielt der Rheingau-Taunus-Kreis als erster Landkreis in Hessen vom gemeinnützigen Verein TransFair erstmalig die Auszeichnung für sein Engagement zum fairen Handel, für die er fünf Kriterien erfüllen musste. „Dieses Engagement werden wir selbstverständlich fortführen“ so Kreisbeigeordnete und Fairtrade-Dezernentin Monika Merkert.

Fairtrade betrifft jedoch mehr als nur Lebensmittel. Auch in der Textilindustrie sind faire Handelsbedingungen ein unterschätztes Thema. Hierauf macht der Rheingau-Taunus-Kreis bei seiner nächsten Veranstaltung aufmerksam: Im Rahmen der Interkulturellen Wochen sowie der Fairen Wochen hat Fairtrade-Koordinatorin Eva Schiendzielorz die Filmvorführung „The True Cost“ im Kino Bad Schwalbach am 27. September um 17 Uhr organisiert. Seit Jahrzehnten wird Kleidung immer billiger. Den Preis dafür bezahlen die Menschen, die die Kleidung produzieren -- und die Umwelt. Gefilmt in Ländern der ganzen Welt, im Scheinwerferlicht der Catwalks und in den ärmsten Slums, zeigt diese Dokumentation die Abgründe hinter der schillernden Kulisse der Mode-Industrie. Kartenvorverkauf unter www.kino-swa.de.

Weitere Informationen unter www.rheingau-taunus-fairtradekreis.de.