Fahrplanwechsel im Rheingau-Taunus-Kreis steht bevor

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Verkehr (allgemein)

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) informiert über die Neuerungen und Änderungen, die durch den Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 in Kraft treten. Traditionell steht dieser Wechsel immer am zweiten Sonntag im Dezember an und bietet somit Gelegenheit, auch unabhängig von Neuausschreibungen den Fahrplan in gewissem Umfang anzupassen.

Änderungen im Rheingau

Im Rheingau ist vor allen Dingen die Linie 173 von Änderungen betroffen: Durch eine kleine Taktverschiebung bei den drei wichtigsten Fahrten im morgendlichen Pendlerverkehr – diese fahren nun 5 Minuten früher – so dass sie jeweils früher in Eltville am Bahnhof ankommen und Fahrgäste somit 4 Minuten Übergang zum RE 9 nach Frankfurt haben: Die jeweiligen Abfahrten am Bahnhof der RE 9 sind 7:05, 8:05 und 9:05 Uhr. Damit ist ein möglichst reibungsloser Übergang für Fahrgäste gegeben, die aus Richtung Gladbachtal und Schlangenbad nach Frankfurt pendeln möchten. Dies stellt eine gute Zwischenlösung dar, bis der Fahrplan mit Anschlüssen zum neuen durchgängig verkehrenden RE19 zur Neuausschreibung im Jahr 2027 überarbeitet wird.

Die Kreisquerverbindung von Idstein nach Eltville ohne Umweg über Wiesbaden (Linie 265) wird ab dem 10.12. einen zusätzlichen Halt an der Haltestelle Bleidenstadt / Hopfengarten / P+R anbieten. Somit können Fahrgäste dort auf PKW oder den ÖPNV besser umsteigen. Dafür entfällt die Haltestelle „Hähnchesmühle“, die aber weiterhin über die Linie 274 angebunden ist. Insgesamt kann nach einem Jahr Kreisquerverbindung eine erste positive Bilanz gezogen werden: Die Linie wird seitens der Fahrgäste sehr gut angenommen und hat sich innerhalb von wenigen Monaten fest etablieren können.

Änderungen im Taunus

In Taunusstein-Wehen bekommt die Linie 240 einen neuen Linienweg. Diese Änderungen gehen zurück auf ein wesentliches Ziel des aktuellen Verkehrsentwicklungsplans Taunussteins sowie eine ÖPNV-Maßnahme zur Beseitigung von Erschließungslücken, wie sie aus dem aktuellen Mobilitätskonzept des Rheingau-Taunus-Kreises gefordert wird. Mit dem neuen Linienweg wird das Wohngebiet Wehen-Süd erschlossen, die Silberbachschule sowie die neuen Haltestellen „Breslauer Straße“, „Baumgartenstraße“ sowie „Mainzer Allee“ werden angebunden. Eine schnelle Anschlussmöglichkeit von und nach Wiesbaden besteht zur Linie X72 an der Haltestelle Siedlung Platte. In Engenhahn-Wildpark entfällt (in Fahrtrichtung Taunusstein) im Ausgleich dafür die Haltestelle „Wildpark Siedlung“. „Das ist allerdings vor allem der sehr geringen Nachfrage geschuldet. Stattdessen wird die Linie 240 an der Haltestelle ‚Abzweig‘ halten. Ergänzend fährt in Engenhahn und im Wildpark seit einigen Monaten sehr erfolgreich der Taunussteiner On-Demand-Verkehr EMIL“, schildert Andreas Remler, Prokurist und Leiter der Abteilung Finanzen und Vertrieb die Hintergründe.

Auch bei der „kleinen Querverbindung“, der Linie 250, gibt es einige Korrekturen nach dem ersten Betriebsjahr. Als grundlegendste Maßnahme gibt es Anpassungen im Fahrzeitprofil, damit es verbesserte Anschlüsse an die RB22 und den RE20 nach Frankfurt in Idstein, einen besseren Anschluss an die X72 Richtung Wiesbaden an der Hühnerkirche und an die 570 von/nach Limburg in Kettenbach gibt. Hierfür entfällt für eine kürzere Fahrtzeit in Fahrtrichtung Aarbergen der Halt an der Kettenbacher Bahnhofstraße. Des Weiteren wurde die Linie verlängert bis zur Endhaltestelle Michelbach Nahversorgungszentrum /B54, wodurch die Aarbergener Ortsteile Panrod und Daisbach erstmals eine regelmäßige Anbindung zum Einkauf dort erhalten. Außerdem gibt es Verstärkerfahrten am Nachmittag bis in den frühen Abend hinein, die zur Gesamtschule Michelbach fahren, da der Sportplatz zu dieser Zeit Trainingsbetrieb und dementsprechend Bedarf hat. Dafür jedoch wird die Linie im Bereich Idstein/Hünstetten nicht mehr über Görsroth-Kesselbach geführt, da dieser Bereich bereits über die Linie 270 erschlossen ist, sondern fährt über Wörsdorf direkt nach Wallbach und zur Hühnerkirche. Das hat gleichzeitig den vorteilhaften Effekt, dass sich die Fahrzeit zwischen Wallbach und Idstein wesentlich verkürzt. Außerdem wird das Nassauviertel in Idstein wieder besser erschlossen und die dortigen Haltestellen „Nassauviertel“, „Rudolfstraße“ sowie „Saarbrücker Weg“ regelmäßig bedient.

Weitere kleinere Anpassungen u.a. im Schülerverkehr sowie bei regionalen Linien

Bei der Linie 245 gibt es eine Neuerung im Schüler- und Pendlerverkehr: Morgens wird die Fahrt mit Abfahrt 6:44 Uhr ab Rückershausen (7:08 Uhr ab Breithardt Gemeindezentrum, 7:30 ab Hahn ZOB bis zum Wiesbadener Berufsschulzentrum verlängert. Ankunft dort ist um 8:07 Uhr. Nachmittags startet von dort um 17 Uhr eine Schnellfahrt zurück nach Rückershausen.

In Seitzenhahn gibt es eine neue Haltestelle an der Sportanlage, die zwischen Seitzenhahn und dem Taunus Wunderland liegt. Diese Haltestelle wird hauptsächlich von den Regionallinien 272 und 273 bedient.

Der RMV hat das Linienbündel „RTK-Wiesbaden Nord“ mit den Linien 269, 271 und X72 für acht Jahre an das Unternehmen Weber Reisen aus Biebertal neu vergeben: Bei den regionalen Linien des RMV gibt es bei der X72 nun einen durchgängigen 60-Minuten Tag (inklusive Taktverkürzungen in Stoßzeiten) von Montag bis Samstag. Außerdem werden bei der Linie erstmals Fahrten an Sonn- und Feiertagen angeboten, zunächst im 3-Stunden-Takt. Die Linie 271 erhält einen einheitlichen Fahrplan, ebenso einen durchgängigen Takt.

Alle ab dem 10. Dezember 2023 geltenden Fahrpläne sind bereits online auf www.r-t-v.de unter dem Reiter Fahrkarten und Fahrpläne einsehbar.