Fahrplan­wechsel bringt einige Änderun­gen (Untertaunus)

|

Kleine Darstellung

RTV: Nach Ausschrei­bung und Fahrgast­zählungen kommt es zu Optimie­rungen im ÖPNV des Unter­taunus

 

RTV: Nach Ausschreibung und Fahrgastzählungen kommt es zu Optimierungen im ÖPNV des Untertaunus

Am 14. Dezember steht der Fahrplanwechsel auch im Rheingau-Taunus-Kreis an. „Es kommt aufgrund der europaweit durchgeführten Ausschreibung und aufgrund von Fahrgastzählungen, die wir in den vergangenen Monaten zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Tagen in den Bussen im Kreisgebiet durchführten, zu einigen Änderungen und Optimierungen im Fahrplan“, berichtet Roland Buitkamp, Geschäftsführer der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV). Das Ergebnis der Ausschreibung für Linienbündel im Untertaunus und im Rheingau lag deutlich über den Erwartungen. Für die Kostensteigerung seien die Tarifabschlüsse und die Treibstoffkosten der vergangenen Jahre hauptsächlich verantwortlich.

Buitkamp: „Wir haben unser Busangebot sehr stark unter die Lupe genommen, Fahrgastzählungen in den Buslinien durchgeführt.“ Dabei gab es bei der Buslinie von Rückershausen über Taunusstein ohne Umstieg direkt nach Wiesbaden eine „überaus positive Entwicklung bei den Fahrgastzahlen“. „In anderen Fällen musste die RTV feststellen, dass die Busse an bestimmten Wochentagen und zu bestimmten Uhrzeiten ‚heiße Luft‘ transportierten; also außer dem Fahrer leer waren“, so Buitkamp. Daraus ergab sich als Konsequenzen: „Der ÖPNV im Kreisgebiet sollte attraktiv bleiben, das Busnetz effektiver werden; bei gleichzeitiger Einhaltung des Kostenrahmens.“ Dies trifft für Pendler, die in die Städte des Rhein-Main-Gebietes ebenso zu wie für Schülerinnen und Schüler, die pünktlich zur ersten Unterrichtsstunde in ihrer Schule sein sollen.

Für den Bereich Untertaunus gibt es folgende Veränderungen. Der Linienbündel Hühnerkirche/ Aar: Die Verkehrsleistungen auf den Linien 225, 235, 240, 245, 247, 248 und 277 werden weiterhin durch die Omnibusverkehr Rhein-Nahe (ORN) erbracht. Die Rufbusleistungen auf der Linie 225 übernimmt die Fahrplanverkehrsgesellschaft (FPV).  Der Linienbündel Niedernhausen/Idstein: Die Verkehrsleistungen auf den Linien 220, 223, 224, 230 und 231 werden durch die Nassauische Verkehrs-Gesellschaft (NVG) erbracht. Die Rufbusleistungen auf den Linien 223, 230, 231 übernimmt die Fahrplanverkehrsgesellschaft (FPV). Der Linienbündel Stadtverkehr Idstein: Die Leistungen auf den Linien 221, 222 und 228 werden von der Nassauischen Verkehrs-Gesellschaft (NVG) erbracht.

Für die SE 20/RB gilt 21: Zusätzliche Fahrten auf der Linie RB 21 übernimmt die Hessische Landesbahn (HLB) die Leistungen von Vectus. Auf dem SE20 und der RB 21 werden abends zusätzliche Fahrten zwischen Limburg, Niedernhausen und Wiesbaden bis etwa 23.30 Uhr angeboten.

Linie 220: Die Nachtfahrt von Niedernhausen nach Idstein und weiter nach Bad Camberg entfällt wegen des ausgeweiteten Verkehrs auf der Linie SE 20 mit zusätzlichen Nachtfahrten. Linie 223: Die Linie 223 verkehrt zukünftig von Idstein über Bermbach nach Heftrich. Damit gibt es auch abends und am Wochenende wieder Linienverkehr nach Bermbach. Die Andienung von Oberems entfällt bis auf einige schulrelevante Fahrten. Zwischen Heftrich und Glashütten verkehrt die Linie abwechselnd über Kröftel oder Nieder-/Oberrod. Linie 224: Die Linie 224 verkehrt zukünftig nur noch an Schultagen zwischen Idstein, Ehrenbach, Görsroth und Strinz-Trinitatis. Bermbach wird zukünftig durch die Linie 223 angedient.

Linie 226: Die Fahrten der Linie 226 werden zukünftig im Fahrplan der Linie 225 dargestellt. Neuer Linienweg für die Linie 228: Die 228 verkehrt zukünftig von Neuhof über Ehrenbach und Idstein weiter nach Lenzhahn. Auch für die Linie 230 gibt es einen neuen Linienweg: Die Linie 230 verkehrt zukünftig nicht mehr über Esch, sondern von Idstein über Wörsdorf und Walsdorf nach Bad Camberg. Aufgrund der großen Fahrgastnachfrage gibt es samstags wieder Fahrten mit Linienbussen statt mit dem Rufbus.

Auch für die Linie 231 gilt ein neuer Weg: Die Linie 231 erhält einen neuen Linienweg. Die Linie verkehrt als Rundkurs von Idstein nach Esch und weiter über Steinfischbach, Reichenbach, Wüstems und Niederems zurück nach Esch und weiter nach Idstein. Der Abschnitt zwischen Esch und Niedernhausen entfällt aufgrund fehlender Fahrgastnachfrage. Die Linie 233: Linie entfällt: Die Fahrten der Linie 233 werden zukünftig im Fahrplan der Linie 231 dargestellt. Linie 234 entfällt: Die Fahrten der Linie 234 werden zukünftig im Fahrplan der Linie 223 dargestellt.

Auch auf der Linie 235 müssen sich die Fahrgäste auf eine neue Fahrtstrecke einrichten: Die Linie 235 erhält einen neuen Linienweg und verkehrt nur noch an Schultagen zwischen Wallrabenstein und Walsdorf. Eine Fahrt verkehrt morgens an Schultagen bis Bad Camberg Taunusschule. Der Linienverkehr zwischen Beuerbach und Bad Camberg entfällt aufgrund fehlender Fahrgastnachfrage. Die Fahrten auf dem Abschnitt Wallrabenstein - Wallbach - Strinz-Trinitatis werden zukünftig im Fahrplan der Linie 225 dargestellt. Die Linie 236 entfällt. Die Fahrten werden im bisherigen Umfang von der Linie 224 durchgeführt.

Auf der Linie 240 sind nachts und am Wochenende Fahrten gestrichen worden. Am Wochenende verkehrt die Linie 240 alle 120- statt wie bisher alle 60 Minuten. An Werktagen entfällt vormittags die Bedienung des Abschnitts Neuhof - Hahn. Hier übernimmt die Linie 241 die Bedienung. Die Linie 241 wurde an Werktagen vormittags um 30 Minuten verschoben. Auf der Linie 243 entfallen einige wenige Fahrten oder werden jetzt in einer anderen Linie gefahren. Der Rufbus 244 entfällt. Die bestehenden Fahrten werden im bisherigen Umfang von der Linie 270 durchgeführt. Auf der Linie 245 entfallen einige Fahrten nachts und in Tagesrandlagen.

Vormittags an Werktagen werden zwischen Hahn und Breithardt zusätzliche Kurse auf der Linie 245 eingelegt und der Fahrplan auf einen Stundentakt verdichtet. Die bisherige Linie 246 entfällt. Die Fahrten werden von der verlängerten Linie 225 Idstein - Ketternschwalbach - Panrod - Daisbach - Strinz-Margarethä - Hahn ZOB durchgeführt. Morgens und nachmittags verkehren einige Fahrten über Hahn ZOB hinaus bis/von Wiesbaden. Nachts und am Wochenende übernimmt die Linie 249 das Fahrtenangebot der Linie 246 zwischen Kettenbach, Daisbach, Panrod, Hennethal und Breithardt. Die Linie 249 verkehrt zukünftig von Daisbach weiter bis nach Kettenbach Nahversorgungszentrum.

Auf der Linie 270 wurden zusätzliche Fahrten morgens und abends zwischen Görsroth /Kesselbach und Idstein eingerichtet. Die Linie 270 verkehrt nun morgens im 30 Minuten-Takt von Görsroth nach Idstein. Die bisherigen Rufbusfahrten der Linie 244 verkehren zukünftig ebenfalls als Linie 270 zwischen Idstein und Hahn ZOB. Die Linie 271 verkehrt abends und am Wochenende mit einigen Fahrten über Hahn und Wehen statt über die Platte. Abends ergibt sich hiermit ein durchgängiger 30 Minuten-Takt zwischen Hahn und Wiesbaden. Neue Verbindung der Linie 274: An Werktagen besteht zukünftig eine tägliche Verbindung um 0.33 Uhr nach Bad Schwalbach und am Wochenende um 2.33 Uhr nach Bad Schwalbach. Die Linie 277 verkehrt neu zwischen Neuhof - Strinz-Trinitatis - Wallbach und Wallrabenstein und ersetzt hier die Linie 225 und 235. In Neuhof bestehen gute Anschlüsse zur Linie 271 von und nach Wiesbaden und zur Linie 240/241 nach Hahn ZOB.