Fahrplan­auskunft im Internet wies Lücken auf

|

Kleine Darstellung

RTV: Es fehlten einige Bus-Verbindungen für den Bereich Waldems / Alle Eingaben sind nun erfolgt

RTV: Es fehlten einige Bus-Verbindungen für den Bereich Waldems / Alle Eingaben sind nun erfolgt

Einige in den vergangenen Tagen durchgeführte Abfragen auf der Internetpräsenz des RMV zum neuen Fahrplan im Kreisgebiet, der ab dem 14. Dezember gilt, führten zu einigen Irritationen in der Bevölkerung von Waldems. „Wir sind den Hinweisen nachgegangen und haben festgestellt, dass noch nicht alle Verbindungen des ÖPNV im Bereich Waldems in der Fahrplanauskunft des RMV abrufbar waren“, betont der Geschäftsführer der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV), Roland Buitkamp, der gleichzeitig um Verständnis bittet. In den vergangenen Tagen wurde noch fieberhaft an der Feinjustierung von einzelnen Busverbindungen, Anschlüssen und Fahrzeiten gearbeitet. Denn schließlich ist der Fahrplan mit seinen Bus- und Bahnlinien ein sehr komplexes Gebilde, bei dem viele An- und Abfahrtszeiten an den wichtigen Knotenpunkten im gesamten Kreisgebiet miteinander verbunden werden müssen.

„Die noch fehlenden Busverbindungen sind nun eingegeben und abrufbar“, so Buitkamp. Die RTV nahm auch Korrekturen vor. So wurde deutlich, dass der Umstieg nach der 6. Unterrichtsstunde von der aus Wallrabenstein kommenden Linie 225 auf die Linie 231 für die Weiterfahrt von Idstein nach Esch-Steinfischbach- Reichenbach-Wüstems-Niederems zu knapp bemessen war. Auch die Rückfahrt mit der Linie 225 mit Umstieg in Idstein auf die Linie 223 nach Bermbach wurde von der RTV noch einmal angepasst, um die Fahrtzeit zu reduzieren. Roland Buitkamp: „Die Beförderung der Schülerinnen und Schüler aus Waldems zur Integrierten Gesamtschule in Wallrabenstein bleibt im bisherigen Umfang erhalten.“

„Bei der Gestaltung des neuen Fahrplans haben wir Optimierungen von Linien vorgenommen, die bisher kaum oder nur geringem Maße genutzt wurden.“ Die Linie 231, die noch bis zum Fahrplanwechsel aus den Waldemser Ortsteilen nach Niedernhausen und zurück fährt, war so schwach nachgefragt, dass sie in der jetzigen Form eingestellt wurde. Stattdessen bedient die neue Linie 231 alle Waldemser Ortsteile, mit Ausnahme von Bermbach, und eröffnet Fahrtmöglichkeiten von und nach Idstein. Bermbach wird von der Linie 223 erschlossen. Auch über diese Linie besteht eine Verbindung von und nach Idstein.

Ab Idstein bestehen über die „Ländchesbahn“ (Taunusstrecke Linie 20) Verbindungen nach Niedernhausen in die dortige Theißtalschule und zurück. Mit der Regionalbuslinie 271 bestehen Verbindungen nach Wiesbaden Hauptbahnhof und zurück. Auch die Verbindung in die Taunusschule in Bad Camberg bleibt bestehen. Der RTV-Geschäftsführer: „Für alle Schulen im Idsteiner Land gilt, dass die Schülerinnen und Schüler zeitnah zur ersten Unterrichtsstunde ihre jeweilige Schule erreichen. Auch die Rückkehr nach Schulschluss ist zeitnah gewährleistet.“
 
Wer detaillierte Fahrplanauskünfte wünscht, kann sich mit der MobiltätsInfo Bad Schwalbach, Telefon 06124-510468, in Verbindung setzen. Seit Anfang Dezember sind auf der Homepage der RTV (www.r-t-v.de) unter Zeiten und Netz die ab 14. Dezember gültigen Fahrpläne abrufbar.