Fahrplanänderung im RTK entzerrt Schülerverkehr

|

Verkehr (allgemein)

Verkehrsdezernent Döring: Die Änderungen seit Anfang November zeigen Wirkung

Verkehrsdezernent Döring: Die Änderungen seit Anfang November zeigen Wirkung

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) hat in den letzten Wochen zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, um die Lage im ÖPNV insbesondere im Schülerverkehr zu verbessern. „Die RTV stand und steht in engem Austausch mit den Schulen und dem Schulamt der Kreisverwaltung und konnte daraufhin Verbesserungen durchführen, die sich nun als hilfreich erwiesen haben,“ berichtet der Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises Günter F. Döring. Es gäbe kaum noch Kritik und es herrsche weniger Gedränge in den Bussen. Entsprechend der Anordnung des hessischen Kultusministeriums, den Schulbeginn und das –ende zu entzerren, habe die RTV direkt mit der Umsetzung der Fahrplanerweiterung begonnen und diese schnell umgesetzt.

„Neben dem zusätzlichen Einsatz von Reisebussen haben wir an verschiedenen Stellschrauben des Fahrplans gedreht: Abfahrtszeiten wurden geändert, neue Fahrten hinzugefügt und entsprechend an die Wechselschichtmodelle des Schulbeginns angepasst“, zieht auch RTV-Geschäftsführer Thomas Brunke eine positive Bilanz. Sollte es im weiteren Verlauf unerwartet zu erneuten Engpässen kommen, seien die Schulen und Kreisschulamt gefragt, inwiefern bei den Schulzeiten erneut nachgebessert werden könne. „Die RTV ist in der Lage, kurzfristig zu reagieren“, berichtet Geschäftsführer Thomas Brunke abschließend.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 137 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wirkt die RTV zudem an dessen regionalem Bus- und Bahnangebot mit, als Gesellschafterin der CityBahn GmbH ist sie Teil des größten Infrastrukturprojektes in der Region Rheingau-Taunus-Wiesbaden-Mainz. Die RTV ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises. Die lokale Nahverkehrsorganisation (LNO) mit Sitz in Taunusstein feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 061 24 510468, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www.r-t-v.de